Avatar

Wie verhalten?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.03.2023 | 09:55 Uhr

Hallo, 

kurz zu meiner Person: Ich bin männlich und 38 Jahre alt. Im Alter von 18 Jahren ist mir das erste Mal Blut am Toilettenpapier und am Stuhl aufgefallen. Sonst keine auffälligen Beschwerden, daher gings nun 20 Jahre gut. Ab und an war mal Blut auf dem Toilettenpapier, aber ich hab dem keine große Bedeutung beigemessen, da es immer wieder weggegangen ist.

Seit Januar diesen Jahres wurde es allerdings schlimmer, so dass beim Stuhlgang häufig Blut aus dem After getropft ist. Daraufhin bin ich zu einem Proktologen, der gleich eine Spiegelung des Afters und der ersten 15 bis 20cm des Darms durchgeführt hat. Diagnose: " 2 relativ große Hämorrhoiden 2. Grades" und es wurde auch gleich eine Verödung durchgeführt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und deutlich mehr ballaststoffreiche Nahrung zu mir genommen. Die Blutungen wurden auch tatsächlich wieder weniger, so dass es in den letzten 5 Wochen vielleicht noch 2 bis 3 mal leicht geblutet hat. Da ich nun, aber alles kontrolliere ist mir aufgefallen, dass manchmal nach dem Stuhlgang durchsichtiger Schleim aus dem Anus tritt. Nicht direkt beim Stuhlgang oder auf dem Stuhl, sondern nach dem eigentlichen Geschäft. Dies hat allerdings nun doch wieder verunsichert, ob den nicht etwas schlimmeres hinter meinen Beschwerden bestehen könnte?! Nun steht nächste Woche der 2. Termin zur Verödung an und ich bin aktuell am Ringen mit mir, ob ich auf eine Darmspiegelung bestehen bzw. den Arzt darauf ansprechen sollte?! Der Kopf spielt mittlerweile doch stärker mit als erhofft.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Grüße

Arthur

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
23.03.2023, 17:33 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Vergrößerte Hämorrhoiden produzieren oft vermehrt klaren Schleim. Insofern passt diese Beobachtung zu der Diagnose. Grundsätzlich ist eine Darmspiegelung in Ihrem Alter nach transanalen Blutungen sinnvoll. In der Medizin sprechen wir immer davon, dass man Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann. Mit anderen Worten die Diagnose Hämorrhoiden garantiert Ihnen nicht, dass Sie nicht zusätzlich bei 30cm ab Ano ein Poylpen haben der blutet. Da wir das schlimmste (Polyp oder Darmkrebs) ausschließen wollen, ist eine Darmspiegelung sinnvoll. Sie muß nicht sofort erfolgen, aber sollte in den Monaten die kommen - unabhängig von den weiteren Blutungen - durchgeführt werden. 

Eine parallele Behandlung der Hämorrhoiden ist trotzdem sinnvoll.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting 

Beitrag melden
27.03.2023, 17:07 Uhr
Kommentar

Hallo Hr. Dr. Oetting,

vielen Dank an dieser Stelle für Ihren Rat, den ich gerne befolge. In 3 Wochen konnte ich einen Termin zur Koloskopie bekommen. Parallel dazu läuft die Verödung weiter. In circa 5 Wochen ist der 3. Behandlungstermin. Reichen hier 2 Wochen Abstand aus?

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Arthur

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
28.03.2023, 07:08 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Der Abstand ist bei weitem lang genug.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting