Avatar

Wie sehen die Gummiringe einer Ligatur eigentlich aus?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.05.2022 | 20:37 Uhr

Ich hatte bereits vor 3 Jahren mal eine Gummibandligatur, weil ich immer mal wieder blut am Toilettenpapier hatte.

Damals hies es leicht vergrösserte Hämorrhoiden, aber wohl noch grad 1, könnte man ligieren, und lies ich dann auch machen. 

1 Sitzung hatte damals gereicht, war jetzt 3 Jahre beschwerdefrei.

Nun fings vor gut 2 Monaten wieder an, also ging ich gestern wieder zur Enddarmspiegelung. Ergebnis: Sieht ähnlich aus wie vor 3 Jahren, aber nicht dramatisch. Wenn ich möchte könnten sie wieder ein oder 2 gummibänder setzen (Ich weis ehrlich gesagt nichtmal wie viele er gesetzt hat)

Da ich damit letztes mal ja bereits gute Erfahrungen gemacht hatte, und ich hoffe danach wieder zumindest ein Paar Jahre meine Ruhe zu haben, Lies ich den oder die Ringe setzen. 

Nun hatte ich heute nach dem Stuhlgang etwas blut in der Toilette und am Papier, was ja erstmal normal ist. 

Aber meine grösste Sorge ist eigentlich, dass der Ring evtl. zu früh abfallen könnte. Ich bin deshalb vorsichtig und versuche nicht zu drücken. etc.

Was ich mich aber schon länger Frage, Wie sieht denn eigentlich so ein Gummiring aus? von was für einem Durchmesser spricht man da, und sind die schwarz? 

Hatte heute so weissliche knubbel im Stuhl gesehen, (aber könnte auch etwas aus der Nahrung gewesen sein). Oder könnten die Ringe auch weiss sein?

Ich habe schon viel gegoogelt, aber keine Antwort darauf gefunden, wie diese Ringe eigentlich aussehen, welche Durchmesser etc. die so haben.

Freundliche Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.05.2022, 09:54 Uhr
Antwort

Ok hat sich Erledigt, heute morgen nach dem Stuhlgang schwam ein Ring aif dem Wasser xD.

die Ligatur wurde am 10.05 gesetzt... heute ist somit der 3 Tag. Kann ich davon ausgehen. Dass das so im normalen rahmen ist? Nach 3 Tagen? 

Oder ist das noch zu früh? Um eine Verbessereung zu erwarten?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.05.2022, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die verwendeten Gummiringe sind fast immer schwarz und schnurren oft  wieder zusammen, wenn sie abrutschen, wären dannn also klein und dunkel. Je früher sie abrutschen, desto geringer ist natürlich die Wirkung, effektiv sind sie, wenn sie mindestens 5-6 Tage verbleiben.

Ich hoffe, daß ich mit der Antwort jetzt endlich diese Frage klären konnte.....

Alles Gute, Dr. E. S.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.05.2022, 09:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Jetzt haben sich unsere Chats überschnitten ! 3 Tage sind etws kurz für eine gute Wirkung von Ligaturen, aber warten Sie erst mal ab.

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
13.05.2022, 10:30 Uhr
Kommentar

Kein Problem

Ja ich warte jetzt sowieso mal ab.

Der Arzt meinte ja sowieso, es wäre nicht zwingend Behandlungsbedürftig. Da nur eine leichte Vergrösserung.

Ich hatte nur so alle 14 Tage mal etwas blut am Toilettenpapier.

Bei mir wars dann eher ein "psychisches" Problem, weil ich mir dann immer gleich Krebs etc. Ausdenke.

Der Arzt hat mich aber beruhigt und meinte in meinem Alter 31J und mit diesen Symptomen wäre das Risiko gering.

Die leicht vergrösserten Hämorrhoiden könnten vorallem bei hartem Stuhl schon mal bluten. Ich sollte vorallem auf ein geregelten Stuhlgang achten.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.05.2022, 12:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das klingt logisch, gerade bei sehr kleinen Hämorrhoiden rutschen die Gummibänder häufiger mal ab.

 

Alles Gute !

Dr. E. S.