Avatar

Wie oft können Hämmorhoiden verödet werden ?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.09.2020 | 10:32 Uhr

Meine Hämorrhoiden wurden bereits zwei mal verödet ich habe aber immer noch ein Brennen und ein Druckgefühl im After . 

Wie oft kann man Hämorrhoiden veröden lassen ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.09.2020, 17:28 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hämorrhoiden können mehrfach, bis ca. 3 Mal in Serie verödet werden, wenn aber dann die Beschwerden nicht deutlich nachlassen, ist eine Verödung KEINE gute Methode ! Für größere Hämorrhoiden ist die Ligatur, also das Abbinden mit Gummis die bessere Methode, weil sie effektiver das überschüssige Gewebe reduziert.

Wenn Brennen und Druckgefühl im Vordergrund stehen, könnte man auch eine Schleimhautreizung als Ursache vermuten, dann wäre eine erneute Verödung KEINESFALLS die richtige Methode. Ein innerer Schleimhautvorfall löst eher Druckgefühl aus, in diesem Fall kann manchmal eine Ligatur helfen.

Lassen Sie sich noch einmal proktoskopisch untersuchen und sich diesbezüglich beraten, nicht gleich eine neue Verödung durchführen lassen !!

Alles Gute !

Dr. E. S.