Avatar

Wie lange darf eine Analfissur bluten?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.11.2022 | 11:06 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

ich habe seit einigen Jahren immer wieder mit Analfissuren zu kämpfen, daher kenne ich die Prozedur.

Ich habe nun seit 6 Tagen wieder eine akute Analfissur auf 12 Uhr.

Diese blutet bei jedem Stuhlgang, sodass ich leichte Spuren auf dem Stuhl und vermehrt auf dem Toilettenpapier sehe. Ich weiß ja aus vorherigen Erfahrungen, dass die Wundheilung dauert, allerdings macht mir (wie jedes Mal) die Blutung ein bisschen Sorgen. 

Wie viele Tage am Stück ist es in Ordnung, dass die Fissur beim Stuhlgang immer noch blutet?

Im Internet steht ja immer 6-8 Wochen Heilungsdauer, aber darf der Riss auch solange offen sein oder muss er sich schnellstmöglich schließen?

Hier einmal kurz meine eigen Behandlung, vielleicht erkennen Sie darin etwas unvorteilhaftes für die Wundheilung:

  • Stuhlgangregulation mit Macrogol
  • Öl vor dem Stuhlgang drauf machen
  • Nur Hochsitzhaltung und Wunde ausduschen
  • Wenig auf dem Gesäß sitzen
  • Viel Wärme zur Durchblutungsförderung 
  • Wundbehandlung mit einem Öl (Repatin N13) und Calendula 
  • 30%ige Zinksalbe über den Tag drauf
  • Abends Rectogesic Salbe

Vielleicht haben Sie noch einen Tipp, wie man verhindern kann, dass der Riss durch den Stuhlgang wieder aufreißt?

Danke für Ihre Zeit!! 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.11.2022, 16:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie kennen sich ja wirklich gut aus, die Behandlung ist perfekt !

Die wichtigste Massnahme ist allerdings die Stuhlregulierung mit Macrogol, damit der Stuhl immer weich ist. Eine akute Analfissur kann Tage bis Wochen immer etwas Blut absetzen, im Individualfall schwer abzuschätzen. Im Verlauf stoppt die Blutung, die Wunde ist dann meist reizlos, aber oft sehr lange vorhanden. Deshalb würde ich auch im Verlauf zu einer Untersuchung beim Proktologen raten, damit der Status erhoben und der Verlauf etwas kontrolliert wird.

Alles Gute, Dr. E. S.