Avatar

Wie kann ich eine Beule am After behandeln?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

22.05.2021 | 19:34 Uhr

Liebes Expertenteam,
Ende April, Anfang Mai hatte ich einen Darmkeim mit tagelangem (ca. 10 Tage) extremen Durchfall. Mit der Zeit wurde dieser zwar besser, aber auch heute ist der Stuhlgang noch nicht so fest, wie vorher. Nun habe ich vor ein paar Tagen am After einen unangenehmen Juckreiz verspürt, der aber mittlerweile wieder verschwunden ist. Ich habe mit Multilind-Salbe behandelt. Seit ein paar Tagen kann ich jedoch zwischen Scheide und After am After eine kleine Beule ertasten. Diese ist nicht blau, sondern hat die selbe Farbe, wie die restliche Haut am After. Sie schmerztauch nicht. Lediglich ist sie empfindlich, wenn man drauf drückt. Ich habe nun Posterisan protect verwendet. 
Jetzt zu meiner Frage: was kann das sein? Ich möchte nicht zum Arzt gehen, da war ich in der letzten Zeit oft genug. Wenn es nicht größer wird und auch zukünftig nicht schmerzt, könnte ich mit der Salbe weiter behandeln und sehen, ob die Beule verschwindet? Kann sowas von selbst verschwinden? Ich hatte noch nie Probleme solcher Art.
Danke und viele Grüße!


23.05.2021 10:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.05.2021, 09:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leider sind anale Probleme nach Durchfallerkrankungen nicht soo selten. Eine Analthrombose ist am Analrand, meist, aber nicht immer blau verfärbt,  würde sich von alleine zurückbilden. 

Auch ein Abszess könnte sich bilden, er würde aber im Verlauf größer werden und schmerzen, in diesem Fall muss man prüfen,  ob eine Eröffnung notwendig wäre .

Sie können aber in Ihrem Fall erst mal beobachten und abwarten. 

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Schmerzen auftreten, der Befund größer wird oder sich gar nicht zurückbildet.

Alles Gute!

Dr. E. S.

 

Avatar
Beitrag melden
23.05.2021, 13:10 Uhr
Antwort

Liebe Frau Schönenberg-Hackenberg,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Heute habe ich schon den Eindrück, dass der „Knubbel“ verschwunden ist. Mal sehen, ob das so bleibt. Schmerzen sind immer noch keine aufgetreten.

Noch eine Frage: kann ich weiter vorsorglich mit der Posterisan Protect Salbe weiterhin benutzen? In der Packungsbeilage steht, man solle sie nicht länger als 4 Wochen am Stück verwenden. Davon bin ich noch weit entfernt.

Herzliche Grüße und schöne Pfingsten,

Lucy

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.05.2021, 07:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Schön, dass der Befund schon rückläufig  ist! Sie können die Salbe nach Vorschrift weiter verwenden.

Alles Gute ! 

Dr. E. S.