Avatar

Welche Behandlung bei einer kleinen Analfissur?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.07.2019 | 19:42 Uhr

Guten Abend,

ich habe der zeit mal wieder eine Analfissur. Dieses mal ist sie aber ziemlich klein vllt ist es auch eine Rhagade nur besteht das ganze nun seit etwa 1 1/2 Wochen.

Ich hatte vor 2 Jahren an einer anderen Stelle bereits eine große Fissur. Die Fissur damals hat sich mit Doloposterin n Salbe recht gut und schnell geschlossen. Ich hatte den Eindruck, dass die Konsistenz der Salbe die Wunde schneller schliessen lassen hat. Seit der letzten Fissur pflege ich den After täglich mit Vaseline.

Meine Fissur jetzt sitzt an einer anderen Stelle und etwas tiefer im Analkanal. 

Da ich nur beim Stuhlgang minimale Schmerzen habe und danach eher ein leichtes Brennen brauche ich nicht zwingend Doloposterin n, diese bekommt meiner Afterhaut auch nicht so gut. Ich habe auch keine Blutungen und es nässt auch nicht mehr als es normal ist. 

Ich Creme wie gesagt derzeit nur Vaseline.

Meine Frage ist nun welche Salbe am besten zur Heilung der Wunde führt? Reicht Vaseline aus oder brauche ich eine andere Salbe die Wunden besser verschliesst bzw. heilen lässt?

Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei meinem Proktologen zur Kontrolle meiner Hämorrhoiden. Ich wollte eigentlich auch nicht früher zu ihm, da die Beschwerden erträglich nur halt lästig sind. Im Besten Fall hat sich die Fissur dann auch schon geschlossen.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir Tipps geben könnten welche Salbe ich anwenden kann. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.07.2019, 15:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man muss schon den Verdacht auf eine Fissur haben, in diesem Fall, wäre Nitro - oder Diltiazemsalbe die beste Therapie (beide aber rezeptpflichtig !).

Am besten fahren Sie mit ihrem bewährten Vorgehen (Vaseline oder Doloposterine) fort, bis der Proktologe untersuchen und genauer beurteilen kann.

Alles Gute !

Dr. E. S.