Avatar

Was kann das sein?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.08.2021 | 15:21 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor,

vor 2 Wochen bemerkte ich einen plötzlichen Schmerz am After, leicht im Analkanal, berührungsempfindlich. Da ich schon öfter AVT hatte und die Beschwerden mit Brennen und Druck sowie Probleme beim Sitzen und Stehen gleich waren, ging ich von einer AVT aus und behandelte mit Thrombareduct, ganz leicht innen und etwas außen. Äußerlich konnte ich aber nichts erkennen. Die Marisken waren geschwollen.

Nach 4 Tagen reduzierten sich die Beschwerden, ca die Hälfte blieb. 

Nun plagt mich seitdem ein ständiges Brennen, morgens weniger, nach dem Stuhlgang und bis abends mehr. Beim Stuhlgang nicht. Es brennt deutlich außen und etwa 0,5 cm innen. Ein leichtes Druckgefühl ist vorhanden.

Was kann das sein?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.08.2021, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da kann ich auch nur spekulieren !!

Eine Analthrombose müßte äußerlich oder beim leichten Auseinanderziehen der Pobacken sichtbar sein.

Vielleicht hat sich eine kleine Analfissur gebildet, da wären Beschwerden insbesondere nach der Stuhlentleerung typisch.

Mein Tipp:  Reinigen Sie immer nur ausschließlich mit Wasser, keine Seife, keine Feuchttücher. Tragen Sei dünn eine Zinksalbe auf. Wenn die Beschwerden weiter bestehen, ist eine Proktoskopie beim Facharzt zu empfehlen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
02.08.2021, 13:02 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe keine Beschwerden beim Stuhlgang, das spricht doch gegen eine Fissur?

Seit Jahren habe ich Probleme mit einer mittelgroßen Rektozele, Stuhlschmieren, Häm. Grad 1-2. Nach der Stuhlentleerung muss ich häufig nachwischen. Trotz Ausduschen und vorsichtiger Reinigung ist der After oft gereizt. 
Kann es auch damit zusammenhängen?

Vielen Dank.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.08.2021, 10:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich teile Ihre Meinung, daß die Akutbeschwerden mit einer Schleimhautreizung durch Stuhlschmieren entstanden sein könnten !!

Eine Rektozele ruft eben leider häufiger  solche Probleme hervor, die meist durch kleinste, aber sehr unangenehme Schleimhautrisse in der empfindlichen Analschleimhaut entstehen. Da hilft nur gute Analpflege, waschen immer nur mit klarem Wasser, keine Kosmetika, kein Feuchttücher. Zum Schleimhautschutz eignet sich Vaseline oder Zinksalbe, für die Akutsituation könnten Sie Mirfurlan = Salbe mit Leberztran versuchen. Dünn Auftragen !

Alles Gute - Dr. E. S.