Avatar

Warum ist die Hämmoride nach dem veröden wieder spürbar?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.01.2023 | 15:03 Uhr

Guten Tag,

Ich leide leider an einer Hämorride des Stadium 2. Vor 12 Tagen hat mir ein Proktologe diese verödet. Aber jetzt spüre ich sie wieder und sie juckt und ich fühle mich unwohl. Ist das normal? Ich bekomme die nächste Verödung in 5 Tagen. Meine Befürchtung ist, dass der Abstand vielleicht zu lang zwischen den Behandlungen sein könnte. Ich hatte jetzt mehrere Tage soweit Ruhe, außer beim Stuhlgang habe ich etwas kurz gespürt. Bin echt verzweifelt. Es ist so ein fieses Gefühl und ich fühle mich so unwohl. Mir war zwar klar, dass ich eventuell öfters zum veröden muss aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Wirkung so schnell nachlässt.:TIRED:

Mfg

Maja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
16.01.2023, 12:35 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Eine Verödung wirkt in der Regel nicht sofort, da die angewendete Flüssigkeit zunächst eine Entzündung auslöst und diese dann eine Vernarbung. Der Effekt tritt also nicht sofort ein. Ein Abstand von 3 Wochen ist da eher kurz gewählt. Die meisten Proktologen wählen einen Abstand von 8-12 Wochen zwischen den einzelnen Verödungen um einen engültigen Befund sehen zu können. Eine mehrfache Verödung ist ebenfalls normal, da man nur bis zu einer bestimmten Menge Verödungsmittel auf einmal einspritzen kann. 

Sie können simultan lokal - intraanal eine Zinksalbe einsetzen, damit sich die Hämorrhoide beruhigen kann.

Eigentlich liegen Hämorrhoiden in einem Bereich, der für uns als Schmerzfrei empfunden wird. Bei Hämorrhoiden 2. Grades bemerkt man ggf. das Vorfallen der Hämorrhoide in den Analkanal und das selbstständige sich zurückziehen nach dem Stuhlgang, andere wesentliche Beschwerden (abgesehen von Blutungen, Nässen und Jucken) sollten allerdings nicht auftreten. Wenn Sie also mit "unangenehm" Schmerzen meinen, besteht ein anderes Problem.

 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting