Avatar

Verstopft trotz weichem Stuhl?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.07.2019 | 07:54 Uhr

14 Tage liegt meine Hämorrhoiden OP nach Milligan-Morgan nun zurück, und ich muss sagen, dass es mir durchaus bereits sehr viel besser geht. Allerdings hat sich vor drei Tagen ein neues Problem eingeschlichen.

Nach der OP war mein Stuhlgang so weich, dass man ihn fast schon als flüssig bezeichnen konnte. Der Toilettengang war zwar schmerzhaft, aber durch die Konsistenz des Stuhls auch relativ leicht.

Seit drei Tagen ist mein Stuhl aber eher pastös, und wenn ich zur Toilette gehe, tut sich ohne großen Druck überhaupt nichts. Selbst mit Druck kommen immer nur ein paar "Köttelchen", der Stuhldrang bleibt.

Es fühlt sich an, als sei einfach alles zu eng dort unten. Ein wenig Stuhl kämpft sich durch, der Rest bleibt zurück und staut sich.

Gestern hatte ich schließlich solche Schmerzen, dass ich ins Krankenhaus fuhr. Dort gab man mir zwei Klistiere mit, von denen ich einen auch gleich anwendete. Das Ergebnis war sehr befreiend, wenn die Prozedur auch nicht unbedingt angenehm war.

Gestern bemühte ich mich extra viel zu trinken - gegessen habe ich zwei Teller Kartoffelsuppe und eine Scheibe Brot. Außerdem habe ich jeweils morgens und abends einen Beutel Movicol eingenommen. Entsprechend war ich frohen Mutes, dass der Stuhlgang heute kein so großes Problem mehr darstellen würde.

Doch weit gefehlt.

Ich war seit dem Aufstehen jetzt bereits fünf Mal - jedes Mal besteht ein unglaublicher Druck von oben, der mich regelrecht zum Pressen zwingt. Beim letzten mal war das Ergebnis ein winziges Fleckchen von der Größe eines Ein-Euro-Stücks.

Ich kann doch jetzt nicht jeden Tag einen Klistier anwenden - oder doch? Haben Sie andere Tipps oder Tricks für mich? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.07.2019, 09:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Versuchen Sie, mit Ihrer Ernährung zu experiemtieren, die Menge der Ballastastoffe bestimmt ja auch das Stuhlvolumen. Auch Flohsamen oder Macrogol ist prinzipiell geeignet, die Stuholkonsistenz zu beeinflussen.

Solche Anpassungsstörungen sind nach einer analen Operation nicht ungewöhnlich, die Kontrolluntersuchung war ja in Ordnung, dies ist sehr beruhigend.

Alles Gute !

Dr. E. S.