Avatar

Verödung und gleichzeitig Fissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.04.2021 | 14:10 Uhr

Guten Tag,

kann man die Hämorrhoiden auch veröden, wenn zeitgleich eine kleine Analfissur vorhanden ist? Oder stört das den Heilprozess der Fissur und lieber erst veröden, wenn die Analfissur ganz abgeheilt ist?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.04.2021, 12:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Schließmuskelverletzung ist ein komplett anderes Krankheitsbild, entsteht nicht spontan, sondern z.B.als Geburts/Entbindungsverletzung.

Analfissuren heilen fast immer sehr sehr langsam ab, Dauer meist Wochen bis Monate, insofern erscheint der Verlauf bei Ihnen nicht ungewöhnlich.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
01.06.2021, 22:19 Uhr
Antwort

Guten Abend,

warum heilt meine Fissur nicht? Es sind jetzt über 2 Monate und die Fissur ist noch da, obwohl ich Diltiazemsalbe immernoch nutze und jeden Tag 2 Beutel Macrogol nehme, der Stuhl ist also weich und der Schließmuskel entspannt. Ich mache sogar Sitzbäder mit Tannolact doch trotz alledem ist es noch da. Die Schmerzen sind nicht stark, es ist nur leicht unangenehm, aber es muss doch mal ganz verheilen? Nach wie vielen Monaten sollte man operieren, wenn es nicht heilt?

Vielen Dank.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.06.2021, 10:17 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Fast immer sind tiefe Analfissuren hartnäckig und langwierig, ein monatelanger Verlauf kommt häufig vor. 

Die Diltiazemsalbe ist nur in der Akutphase sinnvoll, im Verlauf empfehle ich eher einen konischen Analdehner und Weichmacher für den Stuhl.

Eine Operation ist meist sinnvoll, wenn nach monatelangen Verlauf keine Abheilung nachweisbar ist.

Wieso Verödung ? Verödung und Fissur ist eine denkbar ungünstige Kombination. 

Alles Gute!

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
09.06.2021, 19:05 Uhr
Antwort

Guten Tag liebe Expertin,

ich hatte jetzt noch einen Termin zur Kontrolle und laut Ärztin ist nur noch ein länglicher Kratzer vorhanden, aber keine Analfissur, die man derzeit oder zukünftig operieren müsste. Das halte ich auch für plausibel, denn eine echte Analfissur hätte vermutlich viel stärker geschmerzt, bei mir sind es aber nur leichte Schmerzen an genau diesem Kratzer.

Kann es sein, dass so ein oberflächlicher Kratzer seit 2 Monaten besteht? Ich kann diesen auch mit dem Finger ertasten, vor allem nach dem Stuhlgang, fühlt sich recht lang an wie eine sehr schmale Linie. Die Beschwerden sind nicht sehr groß aber dennoch merke ich ständig, dass es da ist, und unangenehm ist es schon. Hätten Sie noch einen Tipp, was man da machen könnte, wenn eine OP zurzeit nicht in Frage kommt? Oder einfach abwarten? Es entstand damals, als ich einmal sehr dicken Stuhl hatte, bei dem ich stark pressen musste, damit es überhaupt geht.

Vielen Dank!