Avatar

Ursachenforschung - verunsicherung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.06.2022 | 14:03 Uhr

Liebe Frau Dr,

Ich habe bereits einmal geschrieben (23.5.22) weil ich eine analvenenthrombose vermutet hatte. Bei einer Kontrolle beim Proktologen wurden dann aber doch "nur" Hämorrhoiden 2. Grades festgestellt und gleich eine Gummibandligatur vorgenommen. Auf die zweite Sitzung warte ich nun. Es ist bisher etwas besser, aber sobald ich viel stehe, schwellen die Hämorrhoiden an und verursachen ein unangenehmes druck- und Fremdkörpergefühl. Geblutet haben sie noch nie. 

Jedenfalls bin ich verunsichert. Ich war immer sportlich, hatte nie Verstopfung, ernähre mich großteils gesund. Zwei Monate zuvor war ich ebenfalls beim Proktologen und hier wurden angeblich noch keine Hämorrhoiden festgestellt ... 

Vorgeschichte: erstes Kind im Nov 2021 vaginal entbunden und ich Muss mein Kind derzeit viel tragen. Ist das wirklich eine ausreichende erklârung  für die Entstehung dieser Hämorrhoiden? Ich Stille noch viel - kann die Hormonkonstellation Einfluss auf das Gewebe haben?

Ich habe Sorge, dass sich die Situation nicht bessern wird. Mein Kind wird ja nicht leichter und muss weiter getragen werden... 

Laut Proktologe besteht eine einzige Rektozele " wie sie 70% aller Frauen haben", vermutlich von der Geburt. Da diese mir aber null Beschwerden macht, wird hier nix unternommen. Kann diese Rektozele Evtl mitverantwortlich sein?

Vielen Dank für Ihre Meinung !!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.06.2022, 10:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es gibt eine fassbare Diagnose für ihre Beschwerden und eine sinnvolle Therapie ist begonnen, so weit, so gut.

Sie brauchen jetzt Geduld, ein unterschiedlicher Ausprägungsgrad der Hämorrhoiden ist normal, weil subjektiv und auch etwas vom Zyklus und Beckenboden abhängig. Achten Sie auf gute Stuhlregulierung, Verstopfung und Pressen unbedingt vermeiden, zusätzlich empfehle ich regelmäßige Beckenbodengymnastik. So wird sich alles einspielen, und natürlich können sie Ihr Kind weiter tragen.....

Alles Gute !

Dr. E. S.