Avatar

Übungen zum Entkrampfen des Schließmuskels

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.05.2019 | 17:57 Uhr

Hallo zusammen, 

Ich war heute bei meiner Hausärztin, die eine Analfissur feststellte, die sich entzündet hat. Ich habe eine Salbe (Lokalanästhetikum) erhalten. Was kann ich außer Sitzbäder noch machen, damit die Entzündung baldmöglichst weggeht. Nehme auch schon Schüssler salze 1,8,11 ein. 

Gibt es auch Übungen, damit sich der Schließmuskel wieder entspannt? 

Wie lange dauert grundsätzlich das Abklingen der Beschwerden? Da hört man im Internet ja die reinsten Horrorgeschichten. 

Daanke für Ihre Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.05.2019, 12:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie brauchen jetzt vor allem Geduld !

Wenn die akute Fissur abgeheilt ist und keine starken Beschweren mehr bestehen, ist oft die Anwendung eines Analdehners sinnvoll, damit der hohe Schließmuskeldruck nachlässt (Apotheke, konische Form, 2x täglich für einige Minuten einführne, gleitfähig machen mit Vaseline).

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
31.05.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort! 

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis eine akute Fissur abgeklungen ist? (Geduld ist nicht gerade meine Stärke)

Ich würde gerne am Montag wieder 1 Std Tennis spielen und am Mittwoch reiten gehen. Ist das machbar? Bzw ist das für die Abheilung gut? 

Momentan habe ich teils starke Schmerzen,  so dass ich Probleme habe, zu gehen. Soll ich mich trotzdem weiter bewegen oder eher liegen und mich ruhig halten soll. 

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.06.2019, 10:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Mäßige Bewegung ist sehr sinnvoll, die Sportarten sind nicht verboten, probieren Sie es aus, ob es Ihnen gut tut oder eher ungünstig.

Eine akute Fissur dauert sicher einige Wochen, bis ein ruhigeres Stadium erreicht ist, Geduld ist also sehr wichtig.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
03.06.2019, 20:49 Uhr
Kommentar

Alles klar!! 

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!! 

 

Herzliche Grüße 

 

Beitrag melden
08.06.2019, 12:56 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schönenberg-Hackeberg, 

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es wurde mittlerweile festgestellt, dass ich Streptokokken A und B hatte. Und zusätzlich einen Pilz, der mit Vaginalzäpfchen behandelt wurde. Auf das Antibiotikum hin, wurde es auch mit meinem After wesentlich besser! Auf der linken Seite, wo ich vorher den Riss hatte, schmerzt es gar nicht mehr. Die DoloProsterine habe ich auch schon abgesetzt. Dazwischen hatte ich ein leichtes Kribbeln und immer wieder das Gefühl, dass sich da ein Fremdkörper befindet, aber das hat sich auch gelegt. Seit 2 Tagen brennt es beim Stuhlgang und danach leicht rechts (andere Seite nun), ich schmiere danach Hamamelis-Zink-Salbe darauf. Das tut gut. Nur nach paar Stunden, beginnt es leicht zu brennen, gestern stach es auch zeitweise sehr stark, im Gehen. Ich hatte auch das Gefühl, es seien rechts ein paar kleine Bläschen. Was könnte das sein? 

Vertrage ich die Salbe nicht mehr? Oder kommt das vom Antibiotikum? Was kann ich dagegen tun?

Ab wann darf ich denn wieder schwimmen/baden gehen. (Pool und See?) 

 

Viielen lieben Dank für Ihre Antwort!!!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.06.2019, 10:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich würde erst einmal mit der genannten Salbe weitermachen, denn Reizungen der Analschleimhaut sind meist eher langwierig. Wenn sich echte Bläschen gebildet haben und weiter bestehen bleiben, sollten Sie dann noch einmal eine Kontrolle mit Untersuchung durchführen lassen.

Gegen Baden / Schwimmen spricht nichts, duschen Sie nur nachher mit klarem Wasser gut ab, insbesondere auch die Analregion.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
09.06.2019, 20:28 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen recht herzlich!!!

Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
02.07.2019, 17:14 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, 

 

nachdem meine Beschwerden zwar besser wurden, aber immer noch nicht ganz verschwunden waren und ich Probleme mit dem Stuhlgang hatte, habe ich letzte Woche (Die) einen Termin bei einer Proktologin gehabt. Diese stellte eine Analfissur und einen Schleimhautriss fest. Allerdings war die Fissur nun an einer anderen Stelle als ich ihn das erste Mal hatte. Wie kann das denn sein, dass dies immer wieder einreißt?

Sie verschrieb mir eine Nitroglyerinsalbe. (4 mal täglich über 3 Wochen lang)

Nachdem die Beschwerden nicht so schlimm waren wie beim ersten Mal und ich auch gelesen habe, dass es viele Nebenwirkungen auf die Salbe gibt, habe ich versucht durch Ballaststoffe, Vaseline zu Beginn des Stuhlganges und einer Hamamelis-Zink-Salbe zu behandeln. 

Nun habe ich aber Bedenken, nicht dass es nicht richtig zuheilt oder bald wieder reißt und ich überlege, ob ich die Salbe doch verwenden sollte?

Der Stuhlgang schmerzt meist gar nicht mehr (dank Vaseline) und ein paar Stunden danach merke ich eine leichte Verkrampfung des Muskels. 

Was meinen Sie? Ich will einfach nicht, dass es chronisch wird und ich evtl eine OP benötige!

Vielen lieben Dank nochmals für Ihre Hilfe!

 

Liebe Grüße