Avatar

Stuhlverhalten

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.04.2022 | 11:08 Uhr

Habe meistens sehr stückeligen Stuhlgang aber ohne glatten Rand  also eher breeig. Habe unverdaute Nahrungsreste wie Paprika/ Tomatenschalen usw.. 

ab und zu habe ich dann auch normalen Stuhlgang.

Mache mir immer noch Sorgen das es etwas schlimmes sein könnte. Ich frage mich allerdings ob man mit 21 Jahren schon Darmkrebs bekommen kann ohne Vorerkrankungen im Darm. Und mich würde auch mal interessieren ob man die Symptome dann auch erst sehr spät merkt wenn es schon weit fortgeschritten ist ? Da ich meine Symtome schon seit ungefähr 2-3 Jahren habe und ich mich jetzt frage ob es trotzdem was schlimmes sein kann oder ob ich dann jetzt eigentlich schon Tod wäre .. 

bin ein bisschen verzweifelt weil ich auch schon seit ca 10 Jahren an einer generalisierten Angstörrung leide und man im Internet so viele schlimme Dinge liest das jetzt auch viele sehr Junge Menschen an Darmkrebs erkranken. 

Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus.! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.04.2022, 10:25 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ihre Symptome weisen hin auf einen Reizdarm,  sehr typisch auch das Alter etc. Ernähren Sie sich gesund, wenig Zucker, Ballaststoffe sind gesund, in Ihrem Fall aber sicher vorsichtig zu dosieren. 

Darmkrebs in Ihrem Alter ist nicht ernsthaft vorstellbar,  machen Sie sich nicht verrückt. 

Ganz allgemein: es gibt keine sicheren Anzeichen für einen Tumor, eine gute allgemeine Suchmethode ist der Test auf verborgenes Blut, aber auch dieser Nachweis ist nicht spezifisch.

Alles Gute!

Dr. E. S.

 

Beitrag melden
21.04.2022, 10:53 Uhr
Kommentar

Ich habe noch eine Frage. 

Der Bruder meiner Oma ist mit 25 Jahren an Darmkrebs Erkrankt das war 1970. Er hat zudem mit Dieselmotoren gearbeitet und geraucht. 

es gibt ja verschiedene Krebsarten die durch Mutationen auch schon in jungen Jahren auftreten können wie das HNPCC, Lynch-Syndrom. 

Könnte der Bruder meiner Oma mir so eine Mutation übertragen haben oder ist das zu weit von den Generationen ? Da ich ja eigentlich kein direkter Verwandter von ihm bin. Sonst hat niemand in meiner Familie Krebs. 

Danke ! 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.04.2022, 10:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da ergeben sich sehr viele Fragen, die kaum zu beantworten sind.  War die Diagnose wirklich Dickdarmkrebs, das Ganze liegt ja mehr als 50 Jahre zurück. Die äußeren Bedingungen,  Diesel, Rauchen spielen mit 25 Jahren eigentlich noch keine Rolle, solche Folgeschäden treten fast immer erst nach vielen Jahren auf.

Wenn man an ein HNPCC denkt, würde man eine größere Anzahl von Erkrankungen in der Familie erwarten können, also alles mehr als unwahrscheinlich. 

Machen Sie doch den Stuhltest auf verborgenes Blut, ein negatives Ergebnis kann Sie beruhigen. 

Und dann, auf gute Ernährung umstellen  !!

Dr. E. S.

Beitrag melden
22.04.2022, 11:14 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für die Antwort

also Meine Oma meinte es wäre Darmkrebs gewesen.. wie genau sie das nach 50 Jahren noch weiß keine Ahnung .. aber da es ja ihr Bruder war denke ich schon das sie das noch wissen müsste. 

1970 war die Medizin ja aber auch noch nicht so weit wie jetzt .. ? 

Okay also brauche ich mir das erstmal keine Sorgen machen das er sowas auf mich übertragen haben könnte wenn sie sagen das es eigentlich mehrere Fälle in der Familie gibt . 

Ich werde den Test auf okkultes Blut machen lassen. Aber wie sie sagten wenn er positiv wäre dann gibt es auch einige gutartige Sachen die das Blut auslösen könnten oder ? ..

da ich ja genrell extreme Probleme mit meiner Angststörrung \ Hypochondrie zutun habe steigere ich mich sehr in die ganze Sache rein .

Ich habe aber auch Nachts eigentlich nie Symtome. 

Vielen Dank  für ihre Antworten!