Avatar

Stuhlschmieren

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.05.2023 | 17:18 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Oetting,

im November 2021 hatte ich eine Analfissur die nach einiger Zeit und auszuhaltendem Schmerz mit Diltiazem Salbe behandelt wurde.

Mittlerweile habe ich keine direkten schmerzen mehr vielmehr ist mir aufgefallen dass nach dem Stuhlgang und dem ersten säubern dass Papier sauber ist aber nach ca 1 Stunde bei der nachkontrolle immer noch einmal Stuhlreste am Papier sind wenn man es gegen den After drückt.

Dabei ist es egal ob man nur mit Papier ( Feucht - Trocken ) oder den After abduscht, in 99% der Fälle findet man Stuhlrückstände am Papier diese reizen auch den Afterbereich beim schwitzen oder bewegung.

Kann dies von einer Chronischen Fissur herrühren oder von einer Hautwucherung die um die Fissur entstanden ist.

 

mit freundlichen Grüssen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
10.05.2023, 15:53 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei einer chronischen Analfissur kann es zu überschießendem Narbengewebe kommen, sowohl im Analkanal, als auch am inneren und äußeren Rand. Dieses Narbengewebe ist "starrer" als der normale Analkanal. Dadurch kann es zu Stuhlschmieren kommen.

Aber die Stuhlkonsistenz muss natürlich entsprechend weich sein - sonst würde es nicht schmieren. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting