Avatar

Stuhlgang nach Milligan Morgan OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.05.2022 | 10:16 Uhr

Hallo Fr. Dr. Schönenberg-Hackenberg,

mir wurden am 17.05.2022 Hämorrhoiden dritten Grades und einige Marisken entfernt. Nach anfänglicher Verstopfung bedingt durch die sehr vielen Schmerzmittel die ich nehmen musste ist es aber inzwischen so, dass ich immer weiter Stuhlgang habe. Es beginnt morgens mit dem Aufstehen und hält bis zum Mittag an bis der Drang zurück geht. Das hatte ich vor der OP nicht. Schmerzen bis auf ein Brennen habe ich nicht mehr. Ich traue mich allerdings kaum aus dem Haus zu gehen weil der Drang ständig da ist.

Was kann ich tun? Warum muss ich seit der OP ständig zur Toilette und geht das wieder weg?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
31.05.2022, 15:54 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Zur Einschätzung benötige ich noch die Information, ob/ welche Abführmittel Sie einnehmen  !!

MfG. Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
31.05.2022, 17:22 Uhr
Antwort

Die ersten Tage nach der OP hatte ich Verstopfung und habe Laxoberal Tropfen und Milchzucker genommen. Es kam dann auch sehr viel, ich konnte es irgendwann trotz höllischen Schmerzen nicht mehr zurück halten. Ich nehme aber seit ca. 5 Tagen keinen Mulchzucker mehr und die Tropfen habe ich nur einmal genommen. Ich muss bis zu fünf mal morgens auf die Toilette und es kommt auch immer etwas. Blutungen habe ich keine, nur noch etwas Schleim. 

Beitrag melden
31.05.2022, 17:25 Uhr
Kommentar

Der Druck hält sich auch inzwischen tagsüber, nur es kommt dann nichts mehr.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.06.2022, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Dann versuchen Sie, über die Nahrungszusammensetzung den Stuhl fester zu mache, z.B.  Bananen, dunkle Schokolade und  eher ballastoffarme Kost, evtl. Flohsamen zur Stuhlregulierung (vorsichtig anfangen).

Solche Störungen der Feinkontinenz sind nach einer MM - Operation nicht soo selten, regulieren sich aber meist im Laufe der Zeit wieder komplett ein.

Alles Gute !

Dr. E. S.