Avatar

Stuhinkontinenz nach Polyp-Entfernung?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.01.2023 | 13:16 Uhr

Guten Tag,
ich hatte am 09.01.23 eine Analpolyp-OP(ambulant im Krankenhaus unter Vollnarkose). Es wurde ein kleiner Polyp auf 6 Uhr entfernt. Die OP verlief laut Arztbrief ohne Komplikationen. Bis vorgestern hatte ich sehr starke Schmerzen unmittelbar nach dem Stuhlgang und konnte auch aufgrund eines starken Druck Schmerzes kaum laufen. Dies bessert sich nun. Ich muss ca. 2x täglich Stuhl absetzen. Diesen kann ich kaum aufhalten. Der Stuhldrang kommt sofort und gestern und heute habe ich auf dem Weg zur Toilette (10 Sek.) auch etwas Stuhl verloren. Nun habe ich total Panik dass der Schließmuskel beschädigt ist und es für immer so bleibt. Oder kann dies normal sein im Heilungsprozess?
Danke und liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
20.01.2023, 14:47 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Das Anoderm - die Haut des Analkanals - ist mit sehr vielen sensiblen Nerven ausgestattet. Dies ermöglicht uns zwischen festem, flüssigem Stuhl oder nur Blähungen zu unterscheiden. Daher können nach Operationen im Analkanal starke Schmerzen auftreten. V.a. wenn der Stuhlgang über die Wunde rutscht. Da der Körper die Schmerzen schon erahnt, versucht er gar nicht erst groß den Stuhlgang zurückzuhalten. Deshalb müssen Sie so schnell auf die Toilette laufen. Mit fortschreitender Wundheilung vergeht das und die normale Kontrolle tritt wieder ein - wenn nicht am Schließmuskel operiert wurde.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting