Avatar

Stress und Druck

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

22.03.2021 | 19:43 Uhr

Guten Abend

Ich habe schon mal hier gecshrieben, dass ich zwei kleine thrombosen hatte die nun nach 3 wochen weg sind. Mir wurden ja beim proktologen auch vor 3 Wochen hämorrhoiden verödet, Stufe 1. Da bestand ja druck, aber besserte sich immer mehr. Ich hatte auch fast keine Beschwerden, war meist zum Abend hin etwas Druck da und heute habe ich ganzen Tag wieder so ein Druck im after und wie gereizt. Ich hatte normalen weichen stuhlgang ohne pressen. Habe aber in letzten tagen Sorgen um Gesundheit von meinem Kind. Kann das davon kommen. Kann stress soetwas verursachen. Ich habe ein sitzbad gemacht, hatte das Gefühl danach war es noch schlimmer. Ich hatte auch etwas mehr Blähungen gestern und heute morgen, kann der Druck durch die blähungen kommen?  Gestern dachte ich  noch, wenigstens das scheint sich zu bessern. Und jetzt so ein Rückfall. Also keine sichtbare thrombose, hämorrhoiden kann ich mir auch nicht vorstellen. Hätten Sie eine Idee und was kann ich tun?  Entspannen? Oder irgendwelche Übungen? Oder lässt die Wirkung der verödung nach und die hämorrhoiden vergrössern sich, ich habe aber kein einziges Mal gepresst. Nur im Stress mich evtl. verkrampft, weil ich innerlich unheimlich angespannt war. Und kann der Druck abends zunehmen durch Nahrungsaufnahme? Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.03.2021, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich sehe am wahrscheinlichsten einen Zusammenhang zwischen der psychischen Belastung und wieder zunehmendem Druckgefühl.

Tragen Sie aussen Zinksalbe auf, eher kühlen (Eiswürfel im Handtuch). Wärme würde den Druck eher ungünstig beeinflussen. 

Geduld !! Und keine neuen Verödungen, erst mal abwarten...

Alles Gute !

Dr. E. S.