Avatar

Schwitzen?? im After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.12.2006 | 02:10 Uhr

Hallo Frau Dr. Hackenberg,

schon seit einiger Zeit kommt es immer wieder (mal mehr mal weniger) vor, dass sich bei mir im Afterbereich verstärkt Nässe bildet. Vor allem bei körperlicher Anstrengung (Sport o.ä.) kommt es mir vor, als würde ich speziell im Afterbereich stark schwitzen. Ca. 3cm über dem Afterausgang Richtung Steißbein ist im Afterspalt ein Streifen recht helle Haut, die aussieht wie z.B. bei Narben. Etwas unter dem Steiß ist in diesem Hautbereich wie eine Art kleines Loch (bläulich) das ab und zu nur sehr leicht schmerzt bzw. drückt wenn mann z.B. auf einer Jeansnaht sitzt und aber auch, wenn auch selten, nässt.

Was kann ich hier tun um dieses doch unangenehme Schwitzen wieder los zu werden.

Bereits im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.12.2006, 05:33 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solch übermäßiges Schwitzen hängt mit starker, vegetativ gesteuerter Schweißsekretion, insbesondere an den Risikoregionen Analbereich und Achseln/Leisten zusammen.
Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.
Heftiges Schweitzen kann manchmal Ausdruck einer Allgemeinerkrankung sein, wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
12.12.2006, 10:10 Uhr
Antwort

Ich denke diesem (eventuell ja auch sichtbaren) Schwitzen kann man mit einem sehr sensitiv wirkenden Antitranspirant entgegen wirken. Doch Vorsicht - die meisten Präparate auf AlCl3-Basis können heftig Jucken oder Brennen! Inzwischen gibt es aber auch hier sehr gute Lösungen die durch Anreicherung mit Pflanzenextrakten eine sehr hohe Verträglichkeit bewirken.

In der Regel kann man damit den Schweißfluß innerhalb weniger Tage auf ein normales Mass einschränken oder sogar vollständig stoppen.

Gesundheitsschädlich ist dies nicht, da das Schwitzen an der beschriebenen Stelle prozentual vielleicht max 1% des gesamten Schweißaufkommens beträgt und somit ohne Bedenken unterbunden werden kann.