Avatar

Schonende Methode bei Hämorrhoiden-OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.06.2020 | 15:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe schon viele Jahre lang Hämorrhoiden 2.-3. Grades. Leider sind die üblichen Methoden mit Verödung und Abbinden nicht von Erfolg gekrönt, zumal immer wieder noch Analvenenthrombosen auftreten. Da ich aber schon seit 20 Jahren Cortison (Morbus Addison) einnehme, sind die Schleimhäute allgemein sehr dünn. Gerne würde ich deshalb auf Ultraschall oder Laser zurückgreifen. Was davon ist die schonendste Methode und hat obendrein noch Erfolg? Hat jemand Erfahrung mit Ultraschall? Da ich aus Hessen komme, besteht noch die Frage, wo wird es angewendet?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Karin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.06.2020, 17:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn Ligatur und Verödung als Therapie bei vergrößerten Hämorrhoiden nicht ausreichen, bleibt nur ein operatives Verfahren. Laser und Ultraschall klingen zwar gut, sind aber keine ausreichenden und keine seriösen Verfahren.

Relativ schonend in erfahrener Hand ist die Operation nach Longo, eignet sich aber nicht für jeden Befund. 

Empfehlen könnte ich das Enddarmzentrum in Mannhein, oder wäre das zu weit weg?

Alles Gute!

Dr. E.S.

Beitrag melden
10.06.2020, 21:24 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

 

Erst einmal DANKE für die Rückantwort. Also in meiner Nähe wären Gießen oder Frankfurt bzw. Marburg. Aber ich verstehe nicht, dass neuere und schonendere Verfahren kein seriösen Verfahren sind. Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht nach 3 oder 4 Jahren wieder von vorne anfangen. Was mich bisher von Longo abgehalten hat, ist , das geklammert wird. Durch die Cortisongabe, die in diesem Zeitraum mindestens auf das doppelte erhöht werden muss, wird die Haut bzw. Schleimhaut noch dünner und es könnte reißen, oder?

Ich habe zwar nun den Beitrag nach Longo von Lukgee gelesen, das würde mich aber bei einem erfahrenen Operateur nicht davon abhalten.

 

Liebe Grüße

 

Karin

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.06.2020, 13:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Was nützen denn "schonende" Verfahren, die aber dann schnell einen Rückfall nach sich ziehen...

Die Cortisondosis muss bei Ihnen  zum Eingriff verdoppelt werden, ja, aber Sie als Addison Patientin bekommen doch, was dem Körper fehlt und er benötigt, eine Überdosis mit Nebenwirkungen ist doch dann nicht zu erwarten !

Alles Gute !

Dr. E. S.