Avatar

Schonende Abführmittel 'im Notfall'

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.05.2022 | 17:08 Uhr

Guten Tag,
Ich wollte fragen, welche sehr schnell wirksamen Abführmittel man ab und an (ein paar mal pro Jahr) bei einem Hämorrhoidalleiden verwenden kann?
Ich achte sehr auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr, korrekten Toilettengang etc. aber in Stresssituationen kann ich oft nicht aufs Klo. Und genau für solche Situationen suche ich etwas, das schnell wirkt ohne allzu schädlich zu sein. Ich habe bisher 'im Notfall' Glycerinzäpfchen genommen, aber diese reizen meine Hämorrhoiden (vielleicht wegen dem mechanischen Einführen). Zusatzfrage: Ich habe auch überlegt, Glycerinzäpfchen in einer kleineren Größe zu probieren. Würde das Sinn machen?
Besten Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.05.2022, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben Recht, Zäpfchen sind medizinisch sehr schonend,  weil sie überwiegend lokal wirken, sie können aber bei vergrößerten Hämorrhoiden etwas unangenehm in der Anwendung sein. Zu empfehlen wären neben Glyzerin auch Lecicarbon Suppositorien.

Als Quellmittel ist Flohsamen oder Macrogol geeignet, diese Präparate sorgen für einen voluminöseren Stuhl und sind im "Dauereinsatz" bedenkenlos. Wenn wirklich starke harte Verstopfung vorliegt, kann man im Einzelfall auch einmal zu Bisacodyl Tropfen greifen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
03.05.2022, 14:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! 

Beste Grüße