Avatar

Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.10.2022 | 15:48 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, 

Ich bin 52 Jahre und hatte seit 2018 3 Hämorrhoiden OP s ,HAL/RAR und eine Not Operation mit Umstechungen, wegen starkem Nachbluten. Vielleicht können Sie sich noch an meinen Verlauf erinnern, Sie haben mich die Jahre tatkräftig mit Ihren Antworten unterstützt, wofür ich unendlich dankbar bin.

Nun zu meiner Frage, die letzte OP war im August 2021 ,mit Früh Rezidiv nach Op.

Seid dieser Zeit habe ich starke täglich Schmerzen die sich nach dem Stuhlgang aufbauen ( bohrend, brennen) ,die den ganzen Tag anhalten. Ich hatte mir in einem anderen Krankenhaus eine Zweitmeinung eingeholt, es wurde ein Becken MRT gemacht um eine Anal Fistel auszuschließen.  Ohne Befund. Es wurde eine Tastuntersuchung u. Proktoskopie gemacht,  Hämorrhoiden minimal vergrößert, Untersuchung war extrem schmerzhaft, da es einen Bereich der Schmerzherkunft gibt. 

Befund des MRT ergab noch stark abgrenzendes Narbengewebe ca. 1cm

Im September hatte ich noch einmal einen Termin in der OP Klinik mit Tastuntersuchung und Proktoskopie, wieder sehr schmerzhaft. 

Es wurde nicht eindeutig gesagt, das die Schmerzen OP bedingt sind. Man könne aber das ganze Areal noch einmal neu aufbauen, aber dadurch würden wieder Narben entstehen. 

Mir wurde die Rectogesic Salbe verschrieben, Novaminsulfon Tropfen, Beckenbodentraining, mit dem Finger Tiggerpunkte im Enddarm zu massieren. 

Ich habe jetzt über ein Jahr täglich nach dem Stuhlgang diese dumpfen ,brennenden Schmerzen ,was mich psychisch stark belastet. 

Im September 2022 hatte ich einen Termin beim Schmerztherapeuten, es wurde eine Stoßwellentherapie begonnen, Medikamente Novaminsulfon, Tramadol. 

Einen genauen Befund wovon diese Schmerzen genau kommen, konnte mir bis jetzt noch kein Arzt beantworten. 

Seid 6 Wochen benutze ich einen Analdehner mit einer Basiscreme, ich muss damit aber zwischenzeitlich pausieren, da ich diese Stelle mit dem Narbenstrang zu sehr reize und unerträgliche Schmerzen habe.

Können solche Schmerzen durch narbengewebe entstehen?

Können sich diese Schmerzen einmal verlieren?

 

MfG Ralph I.>

 


10.10.2022 08:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.10.2022, 10:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ihre Probleme sind sehr ungewöhnlich und ohne ganz genaue Kenntnis aller Befunde kann ich natürlich auch keine sichere Einschätzung geben. Es wäre ungewöhnlich, daß Narbengewebe solche starken Schmerzen bereitet, eine Fissur, die so etwas erklären würde, wäre sichtbar und könnte dann klar identifiziert werden.

Da der Befund so komplex und langwierig ist, würde ich vorschlagen, sich noch einmal imn einem Zentrum beraten zu lassen !

Ich weiss nicht so Sie wohnen, aber ein deutsches Referenzzentrum ist das Enddarmzentrum in Mannheim, aber auch andere Städte haben Fachleute und gute Abteilungen, vielleicht kann Ihr Hausarzt diesbezüglich auch noch in der Nähe eine gute Adresse benennen. Jedenfalls sollten Sie alle Befunde dabei haben, um eine gute und hilfreiche Zweitmeinung einzuholen.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
12.10.2022, 15:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, 

ist es möglich das durch Verklebungen der Faszien im OP Bereich ein Nervenschmerz entstanden ist? 

MFG 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.10.2022, 09:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das ist gut möglich !!

Eine gute Einschätzung kann man natürlich nur geben, wenn man die Befunde und auch die bildgebenden Untersuchungen mit einbezieht.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
13.10.2022, 13:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, 

 

danke für die Info, ich hatte ja ein Becken MRT. 

Hätte man bei dem Befund Nervenreizungen, Nervenverwachsungen sehen können?

Durch welche Untersuchung kann man gegebenenfalls Nervenschmerzen lokalisieren?

 

MfG