Avatar

Schmerzen, Wie Stuhlgang nach Laser Hämmoriden Op

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.09.2022 | 08:07 Uhr

Guten Tag, 

Guten Abend, am 22.09.22 hatte ich einen LHP Eingriff. Mir der Behandlung in der Klinik war ich sehr zufrieden und konnte am gleichen Tag noch wieder nach Hause. Ich habe gefühlt trotzdem sehr starke schmerzen die ich zuerst mit Navalmintropfen (bekommen mir nun nicht mehr) und aktuell mit Ibuprofen behandele. Mein größtes Problem momentan ist allerdings, dass ich keinen Stuhlgang haben kann aus Angst vor den Schnerzen währenddessen. Mein Schließmuskel fühlt sich auch sehr verkrampft an. Essen kann ich aus diesem Grund bisher auch nichts. Bis heute kam auch durch leichtes presen beim Urinieren immer mal etwas hellrotes, frisches Blut aus dem After mit in die Toilette. Ich habe Angst vor den Schmerzen und dass es beim Stuhlgabg evtl stärker bluten wird. Gestern habe ich meinen Operateur telefonisch Kontaktiert und um Rat gebeten. Er sagte ich könne es mit lactulose oder den Lecicarbon Zäpfchen versuchen, die ich auch vor dem Eingriff anwenden musste. Habe mich bisher nicht getraut ein Zäpchen anzuwenden, wahrscheinlich wäre dieses auch sehr schmerzhaft. Wie lange kann/darf ich den stuhlgang zurück halten? Sollte ich das Zäpchen anwenden?  Kann mir vielleicht jemand eine Rat geben?

Viele Grüße


26.09.2022 09:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.09.2022, 07:21 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nehmen Sie unbedingt die Abführmittel ein, die vorgeschlagen wurden, Lecicarbon für die schnelle Entleerung des Enddarmes, Quellmittel wie Macrogol für die bessere  und schnellere Darmpassage. 

Hilfreich ist es in den ersten Tagen nach einem analen Eingriff,  ca. 30 Minuten vor dem Toilettengang Schmerzmittel anzuwenden,  wenn es sich so ungefähr planen lässt. 

Alles Gute,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
28.09.2022, 06:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

Vielen Dank für Ihre Antwort, der Knoten ist dann am Montag geplatzt, unter heftigen Schmerzen habe ich es geschafft Stuhlgang zu haben. Trotzdem war es eine große Erleichterung. Seither klappt es auch regelmäßig mit movicol und Lactulose. Die Schmerzen währenddessen sind wirklich kein Geschnk und halten dann vom Level her auch eine gute Stunde an bis es sich etwas gibt. Bisher schaffe ich es noch nicht die Schmerzmittel gezielt voerher einzunehmen, da der Stuhlgang nicht planbar ist. Nachts werde ich auch immer noch wegen der Schmerzen wach und muss dann zusätzlich Schmerzmittel nehmen. Ich hoffe sehr, dass die es in den nächsten Tagen weniger werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.09.2022, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie machen alles richtig, in den nächsten Tagen wird dann auch Erleichterung auftreten !!!

Alles Gute, Dr. E. S.