Avatar

Schleimabgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.11.2019 | 02:17 Uhr

Hallo,

ich bin weibl, 60 Jahre, 2 Kinder. Seit gut 10 Jahren leide ich an analen Schleimabsonderungen. Es besteht allerdings absolute Kontinenz für Luft und Stuhl. Immer wieder wurden Gummibandligaturen und Verödungen versucht  - ohne Erfolg. Im Sommer wurde dann endlich ein Rektumprolaps diagnostiziert und laparoskopisch operiert. Ich fühle seitdem keinen Vorfall auf der Toilette mehr. Ca 2 Monate nach der OP hat sich eine einigermaßen normale Darmtätigkeit wieder eingestellt. Seitdem sind die Schleimabsonderungen wieder da, wenn auch weniger ausgeprägt. Das frustriert mich total. Woher kommt das und wie kann es endgültig beseitigt werden? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.12.2019, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Möglicherweise besteht noch ein anhaltender Reizzustand der Schleimhaut, die einfach weiter viel Schleim produziert. Vielleicht ist es aber auch zu einem kleineren Prolaps - Rückfall gekommen.  Beides hätte akut keine zwingenden Konsequenzen. Wenn Sie Sicherheit wollen, müsste man noch einmal z. B. endoskopisch untersuchen.

Ist einmal im Zusammenhang mit der Operation eine komplette Darmspiegelung gemacht worden? Dies wäre in jedem Fall sehr wichtig.

Alles Gute!

Dr.E.S.