Avatar

Rötung um den After und in der Pofalte

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.12.2020 | 17:04 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin weiblich und 45 Jahre alt.

Heute habe ich plötzlich ein Brennen in der Pofalte verspürt.

Als ich im Spiegel nachgeschaut habe, habe ich eine glänzende Rötung um meinen After gesehen, die "linienförmig" in die Pofalte übergeht.

Das Brennen in der Pofalte ist äußerst unangenehm, und die Rötung um meinen After macht mir Sorgen. Was kann ich selbst tun, und zu welchem Arzt kann ich gehen?

 

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.12.2020, 13:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Setzen Sie die Salbe dringend ab, Sie nützt ja nicht, im Gegenteil !!

Ich würde raten, einen Hautarzt aufzusuchen (das Problem ist ja auch in der Pofalte !!).

Bis zum Arzttermin könntne Sie Mirfurlan Salbe versuchen, alternativ einfache Zinksakbe, die deckt und schützt.

Alles Gute !

Dr. E. S. 

Beitrag melden
01.01.2021, 14:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich habe die Salbe inzwischen abgesetzt und trage stattdessen Zinksalbe auf.

Das Brennen ist verschwunden. Die Rötung ist nach wie vor da, aber sie ist schon blasser, und sie brennt nicht mehr.

Dafür habe ich jetzt immer wieder Brennen und Juckreiz an einer kleinen Stelle in der "Kuhle" unterhalb des Steißbeins. Äußerlich ist nichts zu sehen.

Ich habe derzeit Verspannungen in der Lendenwirbelsäule. Können meine Beschwerden daher kommen?

Was würden Sie mir empfehlen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.01.2021, 15:40 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich denke, Sie brauchen einfach noch Geduld, bis die Reizung komplett abgeklungen ist, insgesamt ist ja doch eine Besserung eingetreten.

Ein Zusammenhang zu Rücken/Wirbelsäulenbeschwerden wäre ETREM unwahrscheinlich, sehe ich bei vorbestehender Reizung nicht.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
15.01.2021, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

die rote "Linie" von der Rosette Richtung Steißbein ist zwar immer noch blass, hat sich aber meines Erachtens in Richtung Steißbein ausgebreitet. Die Haut um die Rosette ist exzemartig rot. Ich trage nach wie vor Zinksalbe auf und wasche meinen After nur mit klarem Wasser.

Was würden Sie mir nun empfehlen? Benötige ich weiterhin Geduld?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.01.2021, 16:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche Probleme der Analhaut und der Nachbarregion können  EXTREM hartnäckig sein.

Ist der Verlauf dennn insgesamt besser oder eher statisch ? Da die Beschwerden ja jetzt seit vielen Wochen bestehen, würde ich nochmal den Rat eines Hautarztes einholen !

Bis zur Folgeuntersuchung können Sie aber mit Zinksalbe etc. weitermachen, das schadet auf gar keinen Fall.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
15.01.2021, 17:34 Uhr
Kommentar

Meiner Meinung nach ist der Verlauf eher statisch.

Allerdings verwende ich wegen Verspannungen in der Lendenwirbelsäule derzeit fast täglich Wärmepflaster, die ich über dem Po aufklebe. Kann es sein, dass die Reizung durch die Wärme verstärkt wird?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.01.2021, 12:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es gibt  tatsächlich  allergische Reaktionen auf die Inhaltsstoffe dieser Pflaster. Es wäre also wohl besser,   wenn Sie nur Wärme anwenden.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
19.01.2021, 14:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Ich habe das Gefühl, dass die Zinksalbe stark austrocknet und zu Juckreiz führt. Zudem kriecht sie in meinen Scheideneingang und führt dort einem unangenehmen Brennen.

Kann ich in dieser Region bis zu einem Arzttermin auch Bepanthen Sensiderm Creme anwenden?