Avatar

Ring nach Gummibandligatur frühzeitig abgefallen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.10.2021 | 15:10 Uhr

Hallo,

Bei mir wurden 2.- bist 3.-gradige Hämorrhoiden festgestellt und vor 1 Monat wurde die erste Gummibandligatur gemacht. Heute hatte ich die 2. Ligatur. 3 Stunden nach der Behandlung hatte ich Stuhlgang und der Ring ist eindeutig abgefallen, d.h. die Behandlung war ohne Effekt. Es wurde bei beiden Sitzungen jeweils die eine gleiche Hämorrhoide bei 11 Uhr abgebunden (habe scheinbar nur 1 vergrößerte Hämorrhoide). Vor 5 Jahren hatte ich schon ein mal 4 Ligatursitzungen, aber an einer anderen Stelle.

Wie schnell kann man denn die Ligatur nun wiederholen? Und wie lange müsste denn der Ring eigentlich halten, um einen Effekt zu erzielen?

Ich habe Angst, dass der RIng bei der nächsten Ligatur wieder abfällt. Kann man da irgendetwas dagegen machen? Vielleicht veröden anstatt Gummiband, etc.?

Beste Grüße,

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.10.2021, 10:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn die Ligatur nur so kurze Zeit plaziert war, ist von keinem Effekt auszugehen !

Man kann aber in diesem Fall eine Ligatur relativ kurzfristig wiederholen, wenn der Befund groß genug ist. Wenn die Hämorrhdoien zu klein für eine Ligatur sind, macht man besser eine Verödung oder eine Salbenbehandlung.

 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
06.10.2021, 19:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe heute beim Arzt angerufen, um nach einer baldigen Wiederholung der Ligatur zu fragen. Die Sprechstundenhilfe vertröstete mich jedoch auf den Termin, den ich mir für in 6 Wochen ausgemacht hatte (ursprünglich wäre das nur ein Kontrolltermin gewesen). Da ich durch die Hämorrhoiden schon lange ziemliche Beschwerden habe und sie echt langsam los werden möchte, fragte ich, ob ich denn nicht schon ein paar Wochen früher die Ligatur machen kann. Sie sagte jedoch "nein, Sie wollen ja auch keine Entzündung bekommen oder einen Ulcus bekommen" und dass ich noch die 6 Wochen warten solle. Ist es denn wirklich klug, 6 Wochen zu warten? Meine letzte (erfolgreiche) Ligatur ist immerhin schon 4 Wochen her und wie gesagt, meine Symptome schränken mich im Alltagsleben ziemlich ein.

Noch eine Frage: Gestern abend ist etwas Gewebe (?) mit etwas Blut abgegangen. Ist es denn möglich, dass das die Hämorrhoide war, obwohl die Ligatur nur so kurz oben war?

Beste Grüße,

Anna

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
07.10.2021, 12:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man kann zwar eine Ligatur frühzeitg wiederholen, wenn der Ring schnell abgefallen ist. Aber sicherer und einfaher ist es, einige Wochen zu warten, da hat die Praxismitarbeiterin völlig Recht.....

 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
24.11.2021, 18:12 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Ich melde mich noch mal mit einer Frage wegen meiner Gummibandligatur. Kurzer Überblick: Wie gesagt verlief die 1. Ligatur gut und ich verspürte danach eine Besserung. Die 2. Ligatur hatte ich 4 Wochen später. Wenige Stunden nach der 2. Ligatur fiel der Ring während dem Stuhlgang ab. 6 Wochen nach der verfehlten Ligatur wurde die 3. Ligatur gemacht, also vor 8 Tagen. Der Arzt sagte zu mir, dass er den Ring extra fest angemacht habe, sodass er nicht wieder runter fallen sollte. Ich hatte wenige Stunden nach der Ligatur leider wieder Stuhlgang und dieses Mal hat es ein wenig geblutet. Das Bluten hat mich stutzig gemacht, ob nicht vielleicht der RIng wieder abgefallen ist (hab allerdings keinen Beweis dafür). Eine Besserung der Symptome konnte ich nicht verspüren, aber dafür ein paar Mal ein sehr unangenehmes Fremdkörpergefühl. Außerdem ist die Hämorrhoide schon wieder aus dem Afterkanal hervor getreten. Kann das sein, dass der Ring schon wieder abgefallen ist? Und weshalb kann das sein? Wegen dem Stuhlgang?

Ich habe erst in 2 Monaten den nächsten Termin beim Arzt und habe den Termin so spät am Nachmittag gelegt, dass ich danach aller Voraussicht nach keinen Stuhlgang mehr habe. Macht es in meinem Fall Sinn, evt. noch mal eine Ligatur durchzuführen? Oder eine Verödung?

Ich bin etwas verzweifelt, da mich die Symptome echt stark einschränken und sehr auf mein Gemüt drücken....

Besten Dank und liebe Grüße,
Anna

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.11.2021, 12:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leichte Blutungen können auch nach einer erfolgreichen Ligatur auftreten, da Sie keinen abgerutschten Gummi gesehen haben, scheint es ja doch wohl gehalten zu haben.

Warten Sie jetzt erst einmal in Ruhe die nächste Zeit ab. Die Umbauvorgänge nach Ligatur benötigen Wochen bis Monate, deshalb ist ein Kontrolltermin in 2 Monaten genau richtig. Dann kann man in Ruhe beurteilen (und sicher beurteilen), welche Masnahmen noch  notwendig wären.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
25.11.2021, 20:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Rat. Sie haben mich beruhigt! Ich werde die 2 Monate abwarten und hoffe auf eine baldige Besserung.

Besten Dank noch mal,

Anna

 

Beitrag melden
05.01.2022, 13:23 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich melde mich noch mal wegen einer Frage bzgl. meiner Ligaturbehandlung.
Kleiner Überblick: Eine Hämorrhoide bei 11 Grad, 2. - 3. Grad. 1. Ligatur Anfang September, 2. Ligatur Anfang Oktober (Ring nach 3 h abgefallen, d.h. kein Behandlungserfolg!), 3. Ligatur: Ende November.

Nach der 1. Behandlung haben sich meine Symptome eindeutig verringert. Nach der Behandlung Ende November (effektiv die 2., da ja die davor abgefallen war) haben sich meine Symptome nur sehr wenig geändert, sodass ich sogar vermutet habe, dass die Ligatur evt. schon wieder abgefallen ist. Momentan habe ich nach wie vor Symptome: Ca. 2 oder 3 mal die Woche habe ich ein mehrere Stunden lang anhaltendes Fremdkörpergefühl nach dem Stuhlgang und ab und zu brennt es. Die Hämorrhoide fällt regelmäßig (ich glaube, so gut wie täglich) aus dem Afterkanal heraus. Das Fremdkörpergefühl, das ich wie gesagt 2 oder 3 mal pro Woche habe, stört mich aber und dass die Hämorrhoide nach wie vor vorfällt, beängstigt mich etwas... Ich komme aber allgemein ganz gut klar - ich sorge für weichen, einfachen Stuhlgang, es blutet nicht etc. 

Nun zu meiner Frage: Mitte Januar hätte ich den nächsten Termin, bei dem wohl noch eine Ligatur durchgeführt werden würde. Nun ist es so, dass zu dem Zeitpunkt ein Auslandsaufenthalt geplant wäre und ich somit den Termin auf ca. Mitte Februar verschieben würde. D.h. es lägen zwischen dem letzten und dem kommenden Termin fast 3 Monate dazwischen.
Denken Sie, ich kann bedenkenlos den Termin um ein Monat verschieben? Oder sollte ich ihn auf jeden Fall einhalten?
Ich bin zwiegespalten. Zum einen nehme ich mein Hämorrhoidenproblem ernst und will es los bekommen. Zum anderen aber möchte ich den Auslandsaufenthalt gerne wahrnehmen - sofern es denn nicht problematisch wäre, den Termin zu verschieben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Anna

Beitrag melden
05.01.2022, 15:18 Uhr
Kommentar

Zusatzfrage zu dem, was ich gerade vor ein paar Stunden geschrieben habe: Wie lange muss man nach einer Gummibandligatur warten, um einen 2,5-Stunden-Flug nehmen zu können? Ist das eine Woche nach einer Behandlung sicher? Beste Grüße