Avatar

Relativ starke Blutung nach Stuhlgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.12.2020 | 11:30 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

schon seit mehreren Jahren habe ich immer Mal wieder ein wenig helles Blut am Toilettenpapier, welches von Hämorrhoiden stammt.

Da es nur selten auftritt und oft auch viele Wochen gar nicht Auftritt, habe ich mir bisher wenig darum gekümmert.

Letztes Jahr wurde bei mir auch schonmal eine Darmspiegelung durchgeführt, diese war ohne Befund, auch wenn der Arzt nicht um die letzte "Kurve" gekommen ist.

Beim Stuhlgang heute Morgen hat es jedoch seit sehr langer Zeit Mal wieder richtig getropft und ich hab relativ viel Toilettenpapier benötigt, bis die Blutung gestoppt war. Gerade bei den erste Blättern waren auch schon relativ große Blutflecken am Papier.

Woran kann es liegen, dass die Blutung auf einmal so stark war? Von Gefühl war die Blutung definitiv direkt am Analeingang, ich konnte mit dem Papier die genaue Stelle der Blutung durch Tasten lokalisieren.

Kann es eventuell sein, dass nach längerer Zeit Mal wieder eine Hämmorhoide geplatzt ist und die Blutung gegebenenfalls dadurch begünstigt war, dass ich gestern Abend relativ viel Alkohol getrunken habe?

Danke und LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.12.2020, 11:40 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine starke schmerzlose Blutung ist recht typisch für eine Hämorrhoidenblutung !

Deshalb würde ich eine Untersuchung beim Proktologen vorschlagen, die effektivste Methode bei blutenden Hämorrhoiden ist die Ligatur, einfach ambulant zu erledigen und sehr effektiv.

Die unvollständige Darmspiegelung ist leider etwas unbefriedigend, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht noch eimal eine komplette Untersuchung des Darmes angestrebt werden sollte.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
13.12.2020, 19:46 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort, die proktologische Untersuchung werde ich anstreben!

Kurz noch bzgl der Darmspiegelung. Der Grund für die Darmspiegelung im letzten Jahr waren ständig wechselnde Stuhlgänge. Ich bin zwar erst 27 Jahre alt, da mein Vater jedoch Colitis Ulcerosa hat, wurde ich dann entsprechend zur Spiegelung geschickt.

Bis auf die letzte "Kurve" konnte der Darm ja soweit untersucht werden. Besteht denn eine Möglichkeit, dass eine chronische Darmerkrankung wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn ausschließlich in diesem letzten, nicht begutachteten Abschnitt lokalisierr werden kann? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Der durchführende Arzt sagte mir damals, dass er aufgrund meines Alters dazu raten würde, dass ich eine Stuhlprobe abgebe und keine weitere Spiegelung notwendig ist, sofern diese unauffällig ist. Er tippte auf Reizdarm. 

Würden Sie dennoch eine weitere Spiegelung anstreben, wenn Sie an meiner Stelle wären?

Beitrag melden
13.12.2020, 21:56 Uhr
Kommentar

Ein weitere Ergänzung:

Nachdem gestern Abend beim Stuhlgang keine Blutung festzustellen war, hat es heute Abend wieder geblutet.

Das Wasser war blutrot gefärbt und beim Abwischen waren an den ersten drei Blättern jeweils große rote Flecken, danach würde es besser.

Danach habe ich mich über einen großen Handspiegel gehockt, um so die Stelle der Blutung zu lokalisieren. Als ich die Hämmorhoiden mit den Fingern auseinandergezogen habe, floss dann jeweils Blut raus. 

Lag das in dem Fall dann am Auseinanderziehen? Im Sitzen ist jedenfalls kein Blut rausgetropft, beim Auseinanderziehen floss es aber wie gesagt richtig

Danke und LG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.12.2020, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Art der Blutung ist sehr typisch für eine Hämorrhoiden Blutung. 

Lassen Sie die eigenen Manipulationen besser weg und den Proktologen eine Ligatur Behandlung einleiten.

Die halbe Koloskopie ist natürlich unbefriedigend, in Ihrem jugendlichen Alter sind aber ernste Probleme wirklich eine absolute Rarität. 

Alles Gute!

Dr. E. S.