Avatar

Regelmäßig JuckenBrennen und Blut beim Abwischen während der Periode

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.07.2006 | 10:34 Uhr

Ich habe eigentlich Regelmäßig während ich meine Periode habe
Jucken und Brennen am Po, und auch mal Blud beim abwischen am Toilettenpapier! Sind das Hämorieden? Können die auch Hormonell verursacht werden? Da ich Tampons benutze kann ich ausschließen das daß Blut von meiner Periode kommt?

Wer kann mir dazu was sagen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.07.2006, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Menstruation und der Entwicklung von Hämorrhoiden.
Denkbar wäre eine verstärkte Empfindlichkeit der Schleimhäute , auch im Analbereich.
Achten Sie auf gute Hygiene und beachten Sie die allgemeinen Regel zur Vermeidung von Hämorrhodenleiden.
Bei Juckreiz ist auch ein Sitzbad mit Tannolactzusatz manchmal sehr hilfreich.
Beim nächsten Hausarztbesuch sollte dann eine Untersuchung des Afters durchgeführt werden.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
03.07.2006, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Ich benutze auch immer Tampons und dachte, es käme vom After aber irgendwann habe ich dann festgestellt, dass gerade beim Stuhlgang manchmal doch ein paar Tropfen Blut am Tampon vorbeigehen und das Blut bei mir gar nicht vom After kommt. Das habe ich mal getestet, indem ich mir vorher noch Klopapier davorgeklemmt habe und das dann trotz Tampon leicht blutig war.
Zu dem Brennen und Jucken sagt mein Hausarzt, dass das etwas mit der HOrmonumstellung während der Periode kommen kann, denn die würde auch die Darmflora betreffen und daher könnte der Stuhl eher brennen und jucken. Hast Du während der Periode auch eher Durchfall???

Besprich das doch mal mit Deinem Gyn, falls Du es noch nicht getan hast.

LG

Avatar
Beitrag melden
04.07.2006, 09:41 Uhr
Antwort

Ich bin mir sehr sicher das es nicht vom Tampon kommt, auch ist die, ich glaube man sagt rosette, etwas geschwollen sie ist nicht mehr so rillig!

Einen Grung den ich mir vorstellen kann ist das ich durch die Unterleibschmerzen das Gefühl habe öfter auf Toilette zu müssen, und durch das häufigere abwischn ich zusätzlich die Haut reize.

Naja ich werde das in zwei Wochen mal mit meinem Gyn besprechen weil mich das inzwischen echt nertvt.

Vielen Dank für die Antwort, die Internet-Seite ist echt toll.

Viele Grüsse