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Rectogesic bei frischer Fissur?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.07.2021 | 15:10 Uhr

Guten Tag, 

ich hatte vor zwei Jahren eine OP, da ich eine Kryptitis und eine subcutane Fistel hatte. Seit der OP kam es am Übergang Narbe/ Schleimhaut wiederholt zu (bisher) oberflächlichen Rissen. Laut meinem Arzt kann man es als "Sollbruchstelle" bezeichnen und der Druck in meinem Analkanal ist dazu leider ziemlich hoch.

Vor 3 Wochen ist es wieder gerissen - gefühlt an der gleichen Stelle - und ich habe einen Dehner benutzt. Das war sonst nie problematisch, hat den Riss jetzt zumindest gefühlt aber erheblich verstärkt/ vergrößert (hab mich gefragt, ob das echt sein kann?). Jedenfalls haben die Schmerzen seit dem Dehnen massiv zugenommen und halten den ganzen Tag an. Die angemischte Dilztiazem-Salbe hilft meinem Gefühl nach garnicht. Weder entspannt sich der Muskel, noch lassen die Schmerzen nach. Ich komme mit der Salbe aufgrund des Muskeldrucks aber auch kaum nach innen.

Von einem frühern Behandlungsversuch habe ich noch eine verschlossene, haltbare Tube Rectogesic von meinem Arzt. Nun ist meine Frage, ob Sie empfehlen würden, es damit zu probieren. Auf der Packungsbeilage wird nur auf chronische Fissuren Bezug genommen. Habe aber natürlich Sorge, dass der Riss irgendwann nicht mehr adäquat heilt - und einen Termin zu bekomen dauert ewig. 

 

Danke und viele Grüße

Steffen

 

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Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
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15.07.2021, 10:43 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei einer akuten Analfissur ist es meist nicht sinnvoll, einen Dehner zu benutzen, Sie haben gerade den Grund selber erfahren müssen !

In ihrer Situation würde ich jetzt erst einmal nur eine betäubenden Salbe verwenden, z.B. mit Lidocain (Apotheker fragen). Wenn die Anwendung von Rektogesic dann im Verluaf leichter möglich ist, rate ich schon zu Rektogesic, Anwendung in der Akutphase, ca. 3-4 Wochen.

Nach Abheilung der Akutsituation ist ein Dehner sinnvoll, geerade weil Sie eine alte Narbe haben. Der Dehner dient langfristig auch dazu, Rückfälle zu vermeiden.

Alles Gute !

Dr. E. S.

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07.09.2021, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo nocheinmal, 

ich habe leider noch immer mit der Fissur zu kämpfen. Im Moment wird es noch schlechter und die Beschwerden ohne erkennbaren Grund deutlich stärker. Alle Salben haben bisher nicht geholfen und ich mache mir große Sorgen, dass ein zweites Mal operiert werden muss. Am Freitag habe ich den nächsten Arzttermin, hätte aber gern von Ihnen eine Einschätzung zu ein paar Fragen, die mich beschäftigen:

- besteht überhaupt die Möglichkeit, dass die Fissur ohne OP heilt? Sie scheint ja direkt an der alten OP-Narbe zu liegen und ist dadurch vielleicht schlechter durchblutet? 

- wie wahrscheinlich ist es, dass es nach einer zweiten OP noch mehr Probleme gibt? Schon die erste Narbe sorgt ja für Probleme.

- besteht die Gefahr, dass eine zweite OP-Wunde schlechter heilt? 

- was halten Sie von einer Operation mit Laser?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir dazu Ihre Einschätzung schreiben könnten. Der Proktologe hatte bisher immer sehr wenig Zeit und es war leider nicht möglich, ein ausführlicheres Gespräch zu führen (wofür ich Verständnis habe, da die Praxis ganz schön voll war).

Herzlchen Dank und viele Grüße

S.  

Expertin Schönenberg-Hackenberg
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08.09.2021, 10:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Zunächst einmal muss sicher geklärt werden,  ob eine neue akute Fissur vorliegt. Die Situation ist bei Ihnen ja besonders, weil eine alte OP. Narbe betroffen scheint. Jede weitere Opeation wäre komplizierter als der Ersteingriff, oft leider auch weniger Erfolg versprechend. So wird man da, so vermute ich, wohl zurückhaltend sein. Laser ist die Zauberformel für viele Patienten, bringt m.E. nicht prinzipiell Vorteile, muss situativ überlegt werden.

Diltiazem ist dann sinnvoll, wenn ein hoher Schliessmuskeldruck besteht,  ersuchen Sie es.....

Alles Gute!

Dr. E. S.