Avatar

Ratlosigkeit

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.06.2022 | 21:56 Uhr

Hallo,

ich leide seit meinen Teenage Jahren an vergrösserten Härmorrhiden Grad 1-2, konnte diese aber mit lediglich zwei Ligatur-Behandlungen gut wegbekommen. Nun komme ich aber seit etwas zwei Jahren mit meinem Proktologen und meiner Hautärztin nicht weiter, ich leide an täglichem Juckreiz und starkem Brennen vor allen nachts, aber auch tagsüber. 

Salben und Zäpfchen wurden probiert, kein Erfolg. Es wurden etwa 5 ambulante Behandlungsversuche mit einer Kombination aus Verödung und Ligaturen unternommen, keine Besserung. Da ich ebenfalls an einem Analekzem leide wurde Antibiotika und weiter Salben probiert die auch keine Besserung erbringen konnten. Es wurde ein Abstrich gemacht, der Zeugen konnte, dass vermehrt Darmbakterien austreten, die die Haut reizen.
Ich ernähre mich gesund, trinke viel mache 3-4 die Woche Sport, achte auf gute Hygiene und mache täglich Beckenbodentraining. Beide Fachärzte haben mir relativ deutlich nonverbal vermittelt, dass sie nicht weiter wissen. Vielleicht wissen sie ja noch etwas, ich halte es nicht mehr aus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.06.2022, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei analem Juckreiz empfehle ich dringend, auch einmal Parasiten im Darm auszuschließen  ( Abstrich vom After), verdächtig ist der nächtliche Juckreiz  !

Allerdings gibt es auch viele andere Möglichkeiten, die Juckreiz erklären könnten, eine Reizung kann auch entstehen durch zuviel  Behandlung,  zuviel verschiedene Salben, die Ihrerseits wieder Juckreiz auslösen können. 

Versuchen Sie kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen,  z.B. schwarzer Tee oder Tannolact., dann Zinksalbe ODER Mirfurlancreme. In Ausnahmefällen kann man auch ärztliche kontrolliert, nur

für eine Tage !!! Eine Kortisosalbe versuchen.

Alles Gute,  Dr.E.S. 

Avatar
Beitrag melden
17.06.2022, 08:18 Uhr
Antwort

Danke für die Vorschläge, ich bin langsam echt hoffnungslos, dass ich dieses Leiden für immer haben werde.