Avatar

Rafaelo Methode

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.08.2019 | 14:17 Uhr

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Rafaelo Methode gemacht? Ich habe gelesen, dass sie wohl bei allen Graden Anwendung finden kann?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.08.2019, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Methode ist schon seit vielen jahren immer wieder im Gespräch, auch unter anderem Namen (Thermotherapie, Thermoablation)  - und hat sich nie so richtig durchgesetzt, wie ich vermute aus gutem Grund.

Eine Wirkung seriös erwarten kann man m.E. nur bei wenig ausgeprägten Hämorrhoidenvergrößerungen. Wenn der Befund fortgeschritten ist, würde ich in jedem Fall von dieser Methode abraten.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.08.2019, 13:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ich bin etwas leicht verwirrt; nach meinen Recherchen kann man mit dieser Methode Grad 2-4 behandeln. Ist die Rafaelo Methode nicht das Gleiche wir Laserhämorrhoidoplastie (LHP)?

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.08.2019, 18:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben mich um meine Meinung gebeten - m. E. hat sich die Methode aus gutem Grund nicht richtig durchgesetzt. Wie soll man eine Wirkung bei ausgeprägt vergrößerten, z.T. vorfallenden Hämorrhoiden erwarten ?

Vorsicht bei flotten Werbesprüchen ....

Alles Gute !

Dr. E. S.