Avatar

Rafaelo Methode oder Milligan-Morgan OP für Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

04.12.2021 | 23:14 Uhr

Guten Tag,

Ich leide seit gewisser Zeit an Hämorrhoiden zwischen 2. und 3. Grades. Es wurde schon mehrmals die Gummibandligatur durchgeführt ohne größeren Erfolg und mit einer raschen Rückkehr aller Symptome.

Mir wurde die Rafaelo Methode empfohlen, da diese schmerzarmer als die konservative Operation nach Milligan-Morgan sein soll.

Ich bin eine recht schmerzsensitive Person, wenn es um den Anal Bereich geht.

Nun, habe ich aber auch gehört, dass die OP nach MM zu weniger Rückfällen führen soll. Was ich mich jetzt frage ist, ob der Unterschied für Rückfälle sehr groß ist oder ob ich auch mit der Rafaelo Methode gut bedient bin, da meine Hämorrhoiden noch nicht zu sehr fortgeschritten sind und ich eben möglichst wenige Schmerzen und Komplikationen haben will.

Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.12.2021, 10:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Diese beiden Methoden liegen sehr weit auseinander.

Die Rafaelo Methode ist schonend, mäßig effektiv bei großen Befunden, hohe Rückfallquote. Die Operation nach Milligan Morgan ist ein echter operativer Eingriff mit offenen Wunden, die dann im Verlauf zuheilen, geringe Rückfallquote, aber schon ein echter, oft sehr unangenehmer Eingriff.

Wieso Ihnen zwei so unterschiedliche Verfahren angeboten wurden, versteht ich nicht so ganz.

Fragen Sie, ob für Sie auch eine Operaiton nach Longo in Frge käne (schonender, ingendwo in der Mitte der genannten Verfahren).

Die Entscheidung können Sie nur individuell treffen, warum nicht die einfachere Methode versuchen, vielleicht ist es ja ausreichend.

Alles Gute !

Dr. E. S.