Avatar

Pressen bei der rektale Untersuchung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

11.01.2023 | 11:29 Uhr

Guten Tag 

Mir ist aufgefallen, das jeder Proktologe eine andere Art der Untersuchung hat. Generell kenne ich es so, das man bei der Untersuchung auf dem Stuhl liegt mit gespreizten Beinen. Habe den Arzt gefragt, ob ich dann in die Hocke gehen soll zum pressen. Dieser sagte Nein. Normalerweise zeigt sich das Beschwerdebild erst dann deutlich, wenn man in Hocke presst, da dort das meiste gewicht auf den Beckenboden liegt.Wieso sind viele davon abgeneigt? Wie sehen sie das, als Arzt ?

Hab auch schon erlebt, dass ein Arzt nur den Anus mit dem Finger abgetastet hat, während ich seitlich auf der Liege lag und gesagt, da ist nichts, während ein anderer das widerrufen hat.

 

Was soll man eigentlich glauben?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.01.2023, 16:33 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

In der Proktologie gibt es 3  etablierte Untersuchungstechniken: Knie-Ellenbogen-Lage (Pat. kniet vor dem Arzt), Linksseitenlage auf der Liege, Steinschnittlage (so wie beim Gynäkologen). Auch wenn jede einzelne Untersuchungsmethode ihre Vorteile hat, sind doch alle gleichwertig! Am verbreitesten sind die Linksseitenlage und die Steinschnittlage (Gyn-Lage), da diese für die Patienten am angenehmsten sind. 

Für einen erfahrenen Untersucher sind alle Untersuchungspositionen geeignet Veränderungen festzustellen, die die Patienten v.a. in Hockstellung bemerken. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
11.01.2023, 21:08 Uhr
Kommentar

Ich hatte schon ärzte die sagten mir ich darf nicht pressen um hämmohoiden zu sehenm Dan gibt's ein paar die sagen ich darf pressen um die hämmohoiden zu Sehen was stioot jetzt und was nicht. Klar angenehmer ist wen man mithelfen darf Dan tut das net weh und man verkraoft nicht