Avatar

Prävention Analvenenthrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.02.2021 | 23:00 Uhr

Guten Abend, 

ich hatte vor 6 Jahren eine laparoskopische Bauch -OP und einige Tage später einer sehr schmerzhafte Analvenenthrombose. Man sagte mir, dies könne aufgrund des Drucks, der durch das Aufblasen vom Bauch mit CO2 bei der OP entsteht, mal passieren. Danach hatte ich diese Probleme nie wieder, jedoch war mir nach der Geburt meines 2. Kindes für fast 14 Tage eine Hämorrhoide "heraus gerutscht".

 

Jetzt steht leider erneut eine laparoskopische OP an und ich frage mich, ob ich für einige Zeit danach präventiv den Analbereich mit Heparin Salbe eincremen kann, um eine erneute Analvenenthrombose zu verhindern. Nacht das Sinn? 

Vielen Dank! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.02.2021, 14:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Analthrombose nach laparaskopischer Operation ist ungewöhnlich, aber möglich. 

Es wäre mehr als unwahrscheinlich, wenn ein solches Problem nochmal auftreten würde. Eine Heparinsalbe als Prophylaxe bringt gar nichts !!

Seien Sie optimistisch...

Alles Gute!

Dr. E. S.