Avatar

Postoperative Abszesse nach Hämorrhoiden OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.10.2021 | 20:30 Uhr

Liebes Expertenteam,

Anfang August hatte ich eine Hämorrhoiden, Prolaps und Fissurn OP. Mitte Dezember habe ich vermehrt Schmerzen in der Pobacke wahrgenommen. Ab Ende September musste ich nun wöchentlich, insgesamt 3 x wegen perianalen Abszessen operiert werden. Dabei wurde eine extrasphinktäre Fistel entdeckt und mit einer Fadendrainage versorgt. Ausgangspunkt ist wohl die ursprüngliche Fissur.

Die letzte OP fand letzte Woche Montag statt. Die Wunden ziehen sich nun In der Länge von ca. 6 Uhr SSL bis 11 Uhr SSl. Tiefe ca. 2,5 cm, Breite ca. 1,5 cm. 

Nun zu meinen Fragen:

Wie lange werde ich ausduschen müssen? Ab wann kann ich die Wundhöhlen mit Toilettenpapier / feuchten Waschlappen versorgen? Ist es möglich, trotz Fadendrainagen den Bereich durch Abwischen zu säubern? Oder laufe ich Gefahr etwas zu beschädigen?

Hintergrund der Frage: Schließmuskel ist etwas lediert und nach jedem Toilettengang muss ich im Zeitraum von ca. 3 h halbstündlich nachduschen, weil noch etwas Stuhl nachkommt. Da ich 3 mal täglich auf Toilette muss, frage ich mich nun, wie ich das auf der Arbeit handhaben soll, sobald ich wieder gehen kann. Ausduschen ist dort nicht möglich, Stuhlreste die Nachkommen einfach so belassen, auch wenn wenig, ist unerträglich. Ich bin ratlos und habe einen großen Horror vor der Arbeit.

Wie lange sind Schmerzen normal? 

Ab wann darf ich, vorrausgesetzt die Wunden schmerzen nicht mehr, wieder Rad fahren? (Da kein Auto, fahre ich einfach 8 km mit dem Rad zur Arbeit)

Welchen Abstand von Abszess zu Fistel OP empfehlen Sie? 

Was kann ich tun, um den Juckreiz der Wunde erträglicher zu machen? 

Die Narbe der Fissur fühlt sich verhärtet an. Haben Sie einen Tipp, was ich zur Narbenpflege tun kann?

Ich arbeite in einer Kita. Darf ich mit den Wunden schwer heben? Ist es möglich auf den Fersen zu sitzen, ohne die Wundheilung zu stören? 

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.10.2021, 14:29 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

noch eine letzte Frage habe ich an Sie.

Wegen erneuter Verschlechterung konnte ich heute zu einem Notfalltermin nach Mannheim. 

Dort vermutet man eine Hufeisenfistel / Hufeisenabszess. Können Sie mir dies genauer erklären, auch wie das im Zusammenhang mit der Fissur entstanden ist? Es wurde zwar erläutert aber durch die ganze Aufregung blieb kaum etwas hängen. 

Habe dort nun kommenden Dienstag einen OP Termin, mein Gefühl ist sehr gut dort. 

Herzlichen Dank für's Rede / Antwort stehen. 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.10.2021, 09:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein Hufeisenabszeß entsteht, wenn 2 Abszesse an einem Ende verschmelzen und dann  wie ein Hufeisen aussehen. In der Folge heilt oft ein Teil ab, aber der andere Teil des "Hufeisens" besteht weiter und führt zu Rückfällen.

Ich bin sehr froh, daß Sie in Mannheim behandelt werden, die Klinik hat einen exzellenten Ruf bei komplizierten analen Erkrankungen.

Alles Gute !

Dr. E. S.