Avatar

Okkultes Blut normal nach Gummibandligatur?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.07.2022 | 17:37 Uhr

Hallo,
ich bin neu hier im Forum (28 Jahre alt) und würde hier im Forum gerne um Rat fragen. 
Vor genau zwei Jahren hatte ich das erste mal sichtbare Blut im Stuhl. Dort wurde eine Analfissur festgestellt. Der Test auf verstecktes Blut war damals negativ. 
Hiermit hatte ich immer mal wieder Probleme. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr begonnen die Hämorrhoidenmittels Gummibandligitar abzubinden. 
Vor der letzten Behandlung (Gummibandligatur) hatte ich erneut Blut im Stuhl (keine Schmerzen). Dies war jedoch zur Behandlung wieder in Ordnung. Wenige Minuten nach dem Abbinden habe ich etwas blutigen Schleim ausgeschieden. Auch die Tage danach hatte ich immer wieder Blutauflagerungen im Stuhl. 
Nachdem dies vorbei war, habe ich einen Test auf verstecktes Blut gemacht, da ich mir aufgrund des häufigen Blutens Sorgen gemacht habe. Dieser war 12 Tage nach dem Abbinden Positiv. Auch 19 Tage danach war der zweite Test positiv. 
Gibts in diesem Bereich Erfahrungen? 
Würde mich freuen, wenn ich hierzu hilfreiche Kommentare erhalte. Ich kann leider nicht zum Arzt, da ich eine bevorstehende Reise angehe. 

viele Grüße 

Josse


26.07.2022 08:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.07.2022, 07:55 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sichere Untersuchungen gibt es zu dieser Frage m.E. nicht.

Die Ligatur Stellen heilen aber unterschiedlich schnell ab, brauchen oft mehrere Wochen,  bis sie nicht mehr vulnerabel und leicht verletzlich sind.

Wiederholen Sie den Test in Absprache mit Ihrem Hausarzt nochmal 5-6 Wochen nach Ligatur.  Wenn er dann immer noch positiv bleibt, würde ich zur Sicherheit eine Darmspiegelung empfehlen. 

Alles Gute,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
27.07.2022, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde den Test dann nochmal wiederholen und dies mit dem behandelnden Arzt besprechen. 
Ich bin halt etwas verunsichert, da bei der Analfissur auch ein Test auf verstecktes Blut gemacht wurde und dieser negativ war und mein Hausarzt dies als guten Indikator gewertet hat. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.07.2022, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Machen Sie es so, wachsam sein ist gut,  aber auch nicht  übertreiben.

Ein negativer Stuhltest bei aktiver Ananlfissur ist aber irgendwie auch Glückssache .....

Alles Gute, Dr. E. S.