Avatar

OP Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.09.2021 | 11:48 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme mit einer Analfissur 6°°, War gleich nach dem ersten Blut im Stuhl beim Proktologen. Er gab mir Salbe. Die Blutungen waren weg, aber ich habe ein ständiges Brennen vor allem beim Sitzen. Jetzt war ich noch einmal beim Proktologen und nun will sie mit Narkose noch einmal richtig nachschauen und nur wenn notwendig ist, die Ränder der Fissur rundherum wegschneiden und die Wunde dann zunähen. Davor habe ich jetzt natürlich eine panische Angst nach vielen Erfahrungsberichten, die nicht toll waren. 

Meine Frage ist, sollte ich das machen lassen oder doch noch einmal mit Sitzbädern, Salben und Zäpfchen probieren. Es sind ja keine höllischen Schmerzen, bluten tut es auch nicht mehr. Es ist nur beim Sitzen, dass es brennt und sehr unangenehm ist.

mfg

Ch. Kebbedies

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.09.2021, 11:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da Sie jetzt seit Monaten Beschwerden haben, wäre ein Eingriff m.E. wirklich zu erwägen. Dabei wird die Analfissur meist nicht zugenäht, sondern die Wundränder "angefrischt", also nachgeschnitten, dann erfolgt die Heilung meist besser.

Letzendlich entscheiden Sie aber über das weitere Vorgehen, die Alternative wäre, noch einige Monate auf Heilung ohne Operation zu hoffen. Ich bin da aber nach monatelanger Salbenbehandlung eher skeptisch.

Alles Gute !

Dr. E. S.