Avatar

Nässen nach Verödung stärker

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

06.02.2023 | 18:02 Uhr

Guten Abend,

 

seit November habe ich Probleme mit Nässen aus dem After. Vor fünf Tagen hatte ich die zweite Verödung (erste Mitte Dezember). Mein Problem Nässen hat sich in all der Zeit nicht zurückgebildet. Ich klemme mir alle zwei bis drei Stunden ein neues Stück Klopapier zwischen die Backen und wenn ich dieses entferne, sehe ich ja, dass es immer noch nässt. Mitten auf dem Papier (dort, wo der After ist), ist immer ein nasser Fleck.

Mein Proktologe meinte, ich habe Hämordhoiden Grad 1. Ich habe keinerlei Beschweden außer das Nässen. Durch dieses Nässen treten nach dem Stuhlgang auch die nächsten Stunden immer wieder Kotreste aus. Das sehe ich dann auch, wenn ich zwischendurch nachwische und immer leicht braune, nasse Flecken auf dem Papier sind. Der Stuhl verteilt sich also durch das Nässen in der Kimme.

Mein Proktologe meinte zudem, dass die Haut nicht gereizt wäre. Die Flüssigkeit kommt also defintiv AUS dem After und in der Regel habe ich bereits nach einer viertel Stunde wieder einen nassen kleinen Fleck auf dem Papier.

Nach der zweiten Verödung habe ich sogar das Gefühl, dass es mehr nässt als vor dieser. Ist das noch normal? Ich habe mal gelesen, dass nach einer Verödung zunächst eine Entzündung eintritt.

Den nächsten Termin zur Kontrolle habe ich Mitte März. Kann mir bitte jemand sagen, woran das Nässen jetzt noch liegen kann? Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil mein Problem einfach nicht besser wird...

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
07.02.2023, 17:09 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Das anale Nässen kann einerseit von einer Reizung der Haut des Analkanals oder eine Reizung der Schleimhaut des Mastdarmes herrühren. So kann ein Analekzem zB ein Nässen verursachen oder aber auch vergrößerte Hämorrhoiden oder eine Entzündung der Schleimhaut des Mastdarms. Mit der Verödung der Hämorrhoiden wird versucht die Reizung durch die vergrößerten Hämorrhoiden zu reduzieren und so das Nässen zu vermindern. Oft sind mehrere Verödungen notwendig. Grundsätzlich brauchen die Verödungen mehrere Wochen Zeit bis sie wirken.

Ihr Nässen kann somit am wahrscheinlichsten entweder von weiter vorhandenen vergrößerten Hämorrhoiden herkommen oder von einem Ekzem. In beiden Fällen würde es helfen, wenn Sie eine irschkerngroße Menge Zinksalbe mit dem Finger außen am After und innendrin verteilen. Diese deckt die Haut und die Hämorrhoiden ab und schützt sie, so dass das Nässen weggehen sollte. Ggf. benötigen Sie im Verlauf dann noch weitere Verödungen.

Außerdem sollten Sie alle anderen möglichen Reizstoffe am After vermeiden (keine Seifen, keine mechanische Gewalt bei der Reinigung). 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
08.02.2023, 07:22 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

danke für Ihre schnelle Antwort. Sie meinen also, es wäre das Beste, einfach bis zum nächsten Termin Mitte März abzuwarten, wie es sich bis dahin entwickelt hat und ggfs. mit dem Proktologen andere Ursachen zu besprechen?

Ein Ekzem sollte ja jucken, sagt Google, ich habe aber gar keine Symptome außer dem Nässen. Kein Blut, kein Schmerz, kein Jucken. Das geht seit mittlerweile drei Monaten so. Kann es trotzdem ein Ekzem sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
08.02.2023, 15:31 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ein Ekzem kann, muß aber nicht jucken. Ich würde daher tatsächlich die Zeit abwarten und bis dahin lokal eine Zinksalbe anwenden.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundliche Grüßen

Ph. Oetting