Avatar

Nachbehandlung bei Analvenenthrombose OP?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.05.2019 | 00:17 Uhr

Hi, hatte heute mit meinen stolzen 21 Jahren die erste Analvenenthrombose über nacht bekommen.

Das beste dabei ist dass ich in der Nacht bis 03:00 Uhr auf einer Party war. Nach 6 Stunden schlaf mit dem übelsten Kater aufgewacht und schmerzen im Po gefühlt. Nach 10 Minuten waren die so stark dass ich wusste ich muss sofort zum Arzt. Junge, Junge mit dem übelsten Kater zum Hausarzt. Der hat mit direkt ins KH geschickt da es entfernt werden musste. 

Dann nach 2 Stunden Wartezeit konplett dehydriert und müde zum Arzt reingekommen, der dann zu meinem Pech aus serbischer Abstammung ist und nur sehr sehr schlecht deutsch sprechen konnte.

Jedenfalls erstmal Spritze rein in den 1cm x 1cm Knopf und dann hat der nichtmal abgewartet dass die Beteubung wirkt. Er hat dann reingeschnitten und dann gepresst und gedrückt und das tat so weh, junge so einen Schmerz hab ich noch nie erlebt. 

Aber anscheinend alles gut gegangen. Das Problem war ich konnte dem keine Fragen stellen wie es jetzt weiter geht da er meine Fragen nicht verstanden hat. Nun ich hab jetzt den ganzen Tag das “Wundtuch„ drinnen gelassen und jetzt wo es nicht mehr blutet am Abend rausgegeben. Danach habe ich meinen Bruder den Zustand in meinem Po mal kontrollieren lassen und er sagte er sehe eine offene Fleischwunde und aber immer noch einen kleinen Knopf so in Erbsengröße. Aufs Klo musste ich noch nicht aber morgen mit viel Kaffee wirds soweit sein.

Meine Frage an euch:

- Ist es normal dass nach dem Ausdrücken noch ein kleiner Knopf übrig bleibt der dann selber abheilt? 

- Ich habe keine Badesalz zu hause um mich reinzusetzen. Reicht 2x am Tag den Po lauwarm abzuduschen und dann mit föhn zu trocknen? 

- Schmerztabletten habe ich aktuell nur 500mg MEXALEN zu Hause. Funktionieren die auch? Habe keine Ibutropfen hier und es ist Wochenende dann.

- Und ich hab mega Angst vor dem nächsten Toilettengang. Offene Wunde + noch keiner Knopf. Ohje dass wird Schmerzen. Wie wars bei eich danach aufs Klo zu gehen?

Also musste seit der Spritze was jetzt 12 Stunden her ist keine Schmerztabletten mehr nehmen. Es schmerzt, ja, aber aushaltbar. Dass klingt schon mal positiv oder?

Danke für die Hilfe.

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.05.2019, 12:59 Uhr
Antwort

Kuzes Update für die die das Problem mal Googeln werden:

- Heute 1. Tag nach OP erstmal Kaffee und schon gings los -> ab zum Klo. Und naja eigentlich sollte es weich sein aber das wars bei mir nicht. Dennoch probiert nicht zu drücken. Tat ein bisschen weh aber ging alles OHNE Schmerztabletten. Also entweder wirkt die Spritze noch oder mein Körper ist ziehmlich gut im abheilen. 

Jedenfalls nach dem WC in die Dusche gestellt und lauwarm den Po abgeduscht und danach trocken geföhnt. Ich hoffe das passt so Leute? 

Achja und heute nochmal kontrolliert und der kleine Knopf ist immer noch da. ABER nicht größer geworden! Also denke ich mal das passt.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.05.2019, 18:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Verlauf nach Eröffnung der AVT hört sich, soweit man  es beurteilen kann ohne Befund,  normal an. Sitzbäder sind nicht sinnvoll, besser nur abduschen und trocknen. Auch Schmerzmittel sind meist nach der Behandlung der AVT nicht mehr nötig. Beim Toilettengang treten normalerweise keine Beschwerden auf, weil eine Analthrombose nicht direkt mit dem Schließmuskel zusammenhängt.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
13.05.2019, 16:27 Uhr
Kommentar

Hi danke für die Antwort. Ich hab heute nochmal selbst Nachgesehen und habe immernoch den selben Knopf am After jedoch mit geringsten Scherzen nur. Also ab und zu Sticht es mehr nicht.

Wie lange dauert das bis er wieder verschwindet? Ich liege fast nur im Bett und sitze manchmal. Also Schonhaltung halt. 

Benötige keine Schnerzmittel oder sonst was. 

 

Beitrag melden
13.05.2019, 17:11 Uhr
Kommentar

Achja und eine Frage hatte ich noch vergessen: 

Der Arzt hat mir Hädensa Zäpfen verschrieben 3 mal Täglich? Doch in der Packungsbeilage steht bei offenen Wunden nicht verwenden? 

Soll ich die jetzt verwenden oder nicht?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.05.2019, 09:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben doch keine oder kaum Beschwerden mehr, die komplette Rückbildung wird sicher noch 1-2 Wochen dauern. Bewegen Sie sich ganz normal ohne Belastung der Analregion oder des Beckenbodens. keine Salben, Zäpfchen bei offenen Wunden, ich teile ihre Bedenken.

Alles Gute !

Dr. E. S.