Avatar

Nach zwei Schwangerschaften "Haut" am After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.05.2020 | 22:31 Uhr

Hallo,

Ich bräuchte Ihren Rat. Ich habe zwei Geburten hinter mir. Die Kinder kamen normal auf die Welt und.bei beiden bin ich etwas gerissen. Die Geburten liegen jetzt schon 6 Jahre hinter mir. Seit einiger Zeit spüre ich am After Haut die da nicht hin gehört. Der Frauenarzt erwähnte es wäre Hämorrohiden....es tut nicht weh und es blutet auch nicht, aber es stört mich irgendwie...was kann ich dagegen tun? Oder zu welchem Arzt kann ich gehen? 

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.05.2020, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie beschreiben recht typisch harmlose Marisken !

Es handelt sich um erweiterte anale Haufalten, die fast jeder 2. Mensch im Laufe seines Lebens entwickelt, Frauen miest im Zusammenhang mit Schwangerschaften.

Marisken sind keine Hämorrhoiden (Frauenärzte benutzen diese Bezeichnung leider oft ungenau bzw. falsch !!).

Marisken haben keinen Krankheitswert, einfach nur gute Hautpfelge anwenden. Von einer operativen Mariskenentfernung rate ich (wie die allmeisten Proktologen) ganz dringend ab, nach eineme solchen (unnötigen) Eingriff im Analbereich kommt es manchmal zu extrem unangenehmen Folgeproblemen wie Juckreiz etc.

Alles Gute

Dr. E. S.

Beitrag melden
19.05.2020, 21:36 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe...eine Frage hätte ich noch...Sie sprechen die Hautpflege an...was kann man da tun?

Vielen Dank. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.05.2020, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wichtig ist die Reinigung, ausschließlich mit klarem Wasser - immer - um Reizungen der superenmpfindlichen Analhaut zu vermeiden. Zur Pflege eignet sich Vaseline oder Zinksalbe, kann man dünn auftragen, es geht aber auch ohne Salben...

Alles Gute !

Dr. E. S.