Avatar

Nach 4ter Ligatur immer noch Schmerzen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

24.11.2020 | 19:31 Uhr

Sehr geehrte Expertinnen und Experten,

Ich hoffe sehr Sie können mir helfen warum ich nach der 4 Gummibandligatur (7 Wochen her) immer noch schmerzen habe.

Ich bin 27 Jahre jung und es hat alles angefangen vor ca. 6 Jahren mit wenig blut nach dem Stuhlgang und einem jucken. Seit ca. 1,5 Jahren haben dann die schmerzen angefangen. Es wurde eine Rektoskopie veranlasst. Diagnose Hämorrhoiden 2 Grades. Hatte dann insg. 4 Ligaturen. Stuhlprobe wurde auch analysiert. Gebessert hat sich so gut wie nichts an den Schmerzen. Das einzige was sich gebessert hat > nicht mehr angeschwollen und kein Blut nach dem Stuhlgang. Meine 2 Proktologen sagen immer es sieht eh schön aus, sie finden nichts problematisches. Was ich nicht nachvollziehen kann.

Habe vor 6 Monaten (vor der ersten Ligatur) die Cortisonsalbe scheriproct 30 Tage 1 mal täglich aufgetragen nach dem Stuhlgang statt nur 14 Tage. Kann es evtl. sein, dass die Haut kaputt ist und es sich nie wieder bessert? Aber nach 6 monaten sollte sich die haut schon wieder regeneriert haben oder?

Ich vertehe einfach nicht warum es immer noch so schmerzt. Vor allem es waren "nur" Hämorrhoiden 2 Grades. Ernährung auch umgestellt. Trinke 2 Packungen Magnosolv am Tag. Stuhl ist so gut wie immer weich. Bin immer ein sportlicher Naturmensch gewesen. Das ist alles leider nicht mehr möglich.Ich bin verzweifelt, habe keine Lebensqualität mehr mit 27 Jahren und weiß nicht mehr was ich unternehmen soll. Hoffe auf Hilfe und danke im Vorraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.11.2020, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da die Ligaturen schon längere Zeit zurück liegen, sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang zu den Beschwerden.

Liegt denn Brennen vor oder Schmerzen bei / nach dem Stuhl ?

Wie lange haben Sie denn die Kortisonsalbe angewendet, 1 Tag oder 14 Tage, gab es Effekte ?

Es ist ja erst einmal beruhigend, daß der objektive Befund gut ist. Allerdings können Schliemhautreizungen trotzdem vorhanden sein, die Veränderungen sind manchmal so gering, daß der Untersucher nichts besonderes sieht, die Betroffenen aber klagen.

Versuchen Sie Sitzäderder mit Abstringentien, z.B. Tannolact oder einfacher schwarzer Tee, ca. 3-4 Minuten lang, warm, nicht heiß. Anschließend Zinksalbe oder Mirfurlancreme auftragen (beides ohne Kortison, kann also auch länger verwendet werden).

Verwenden Sie NIE Seife oder Kosmetik, Feuchttücher im Analbereich , macht kleinste Risse durch Austrocknung, immer nur klares Wasser verwenden (aber das wissen Sie ja sicher schon !).

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
25.11.2020, 16:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

Danke Ihnen für die rasche Antwort.

Es ist ein brennen bzw. ein wunden Schmerz während und nach dem Stuhlgang. Nicht mehr der Bluterguss Schmerz wie vor der ersten Ligatur. Der richtige Schmerz beginnt erst richtig 1 Stunde nach dem Stuhlgang. Bilde mir ein es schmerzen immer diese punkte wo die Ligatur durchgeführt wurde. Ein Punkt mehr einer weniger. Habe meistens 2 Stuhlgänge pro Tag. Auch manchmal 3.

Habe die Kortisonsalbe ganzen Juni durch angewendet. Also 30 Tage am Stück. Beschwerden hatte ich keine mehr während der Anwendung. Habe auch Haedensa salbe sehr oft angewendet die aber wenigstens kein Kortison beinhaltet. Hoffe halt sehr, dass eine aggressivere Erkrankung ausgeschlossen ist.

Alles klar werde mal die Sitzbäder versuchen und die Salben. Inotyol Salbe wäre auch eine Möglichkeit?

Danke und Liebe Grüße

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.11.2020, 18:06 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Versuchen Sie eher, meinen Medikamentenempfehlungen zu folgen !

Viel Glück 

Dr. E. S.