Avatar

Morgan Milligan und Feinkontinenz

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.09.2022 | 18:29 Uhr

Vielleicht haben Sie Erfahrungswerte, um mir eine Orientierung zu geben. Diese fehlt mir leider. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Vor zwei einhalb Wochen wurden 3 Knoten in Studium Drei nach Milligan Morgan ambulant entfernt. Die erste Woche danach war brutal, wobei ich immer gut laufen konnte. Die Toilette und Husten waren Angstgegner.

Nun Mitte Woche zwei habe ich nur noch sehr wenig Blut und noch weniger Schmerz. Allerdings bleibt beim Luft ablassen immer etwas Darmwasser an der Einlage. Nicht viel, aber immerhin widerwärtig genug. Die abgehende Menge bei der Flatulenz ist in den letzten zwei Wochen auch nicht weniger geworden. Teilweise habe ich nach dem Luftablassen auch weißen Schleim am Toilettenpapier feststellen können.

Der Operateur meinte, dass sei normal und wird mit der Heilung verschwinden. Nur was dafür eine zeitliche Orientierung ist, konnte er nicht sagen. Ab wann sollte ich mir ernsthafte Sorgen über meine Kontinenz machen? Ich möchte ungern "Bremsspuren" in der Unterwäsche...


19.09.2022 08:34 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.09.2022, 10:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

2,5 Wochen nach dem Eingriff mit offener Wundheilung scheint Ihr Heilungsprozess zeitgerecht und adäquat zu sein. 

Nach einer MM Operation müssen offene Wunden verheilen. Sekretion und Schmieren gehört da leider über Wochen mit dazu. 

Die Sekretion und das Schmieren sollte aber kontinuierlich abnehmen,  es empfiehlt sich ein wochenweiser Vergleich, nicht täglich versuchen zu vergleichen.  Der Gesamtverlauf kann leider 6 - 8 Wochen dauern.  Hilfreich sind Übungen  zur Stärkung des Schliessmuskeldrucks und des Beckenbodens. 

Alles Gute. Dr. E. S.

Beitrag melden
21.09.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, Frau Schönenberg-Hackenberg.