Avatar

Morbus chron

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.02.2021 | 20:07 Uhr

Hallo, ich hatte von Anfang Oktober ca 5 Wochen magenschmerzen es half nichts es war aushaltbar aber auch nicht so toll dann fing es an das ich anstatt 2 mal am tag 4 bis 5 mal zur Toilette musste der stuhlagang war meist breiig unverdaute Nahrung irgendwann habe ich blut Schlieren entdeckt proktologe meinte hämorrhoiden wurde dann verödet aber wurde nicht besser magenschmerzen wurden besser aber wegen den blutschlieren und dem leichten schleim musste ich eine darmspiegelung machen da, war alles in ordnung bis auf eine sehr leichte diskrete entzündung am ileum probe war nicht eindeutig es hieß könnte morbus chron sein oder auch nicht schleim und blut wurden mehr. Ende Dezember hab ich das Rauchen aufgegeben stuhlagang war dann nur noch 2-3mal. dann habe ich budenofalk 9 mg bekommen am ersten tag vor der Einnahme kam dann einmalig viel blut wie wenn man seine periode hat. Nun nehme ich nun seit 6 Wochen budenofalk schleim und blut hab ich immer noch mal mehr mal weniger mal gar nicht..  Bauchweh ist komplett weg aber ob das budenofalk mir jetzt wirklich hilft kann ich nicht so eindeutig sagen. Calprotectin wert lag bei 120... Vor 4 Tagen musste ich noch einmal stuhlgang abgegeben an dem Tag war der stuhlagang relativ normal am nächsten Tag wieder total viel schleim. Sollte ich mal mehrere Tage stuhlgang abgegeben? Muss jetzt ncoh mrt selling und magenspiegelung machen  ich muss dazu sagen das der schleim auf dem stuhlgang und im stuhlgang immer braun rot aussieht und auf dem Papier dann eher gelb ist.... Meinem sie es könnte morbus chron sein oder colitis ulcerosa? Die Ungewissheit macht einen wahnsinnig was sich wirklich eingependelt hat ist das ich morgens nach dem aufstehen zwischen 5 und 8 aufjedenfall groß auf Toilette muss... Ich weiß auch nicht in wie weit meine psyche da mit spielt mich macht das ganze ziemlich verrückt und ich habe angst.... Vor kurzem hatte ich Ärger mit meinem Mann und hab aus Frust geraucht da hab ich sofort bauchweh bekommen und musste zur Toilette... Könnte das alles, auch eine Entzündung sein die wieder von allein weg geht? Oder muss ich mich auf etwas chronisches einstellen? Sollte man noch einmal eine darmspiegelung machen weil der schleim nach der darmspiegelung schlimmer wurde? Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.02.2021, 11:33 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es ist relativ häufig so, daß man am Beginn von irgendwelchen Beschwerden keine eindeutige Zuordnung vornehmen und nicht genau identifizieren kann, ob eine chronische Krankheit oder nur ein verübergehendes Problem besteht.

Die Befunde sind nicht ganz eindeutig, hier muss man noch die Magenspiegelung mit Probenentnahme und die MR Sellink Untersuchung abwarten. Auch dann ist man manchmal erst im Verlauf von Monaten/Jahren ganz sicher, ob ein harmloser Reizdarm oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegt.  Die Budenosidbehandlung scheint ja gut anzuschlagen, dies ist sehr erfreulich. Stoppen Sie UNBEDINGT das Rauchen, dies hätte einen ganz entscheidenden ungünstigen Einfluß, wenn sich wirklich im Verlauf der Verdacht auf einen M. Crohn bestätigt.

Alles Gute !

Dr. E. S.