Avatar

Mehrere Fissuren/Loch neben dem After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.02.2005 | 01:38 Uhr

Ich habe nun schon recht viel über Analfissuren gelesen. Aufgefallen ist mir, dass meist nur von einer Fissur die Rede ist und diese sich i. d. R. auf der zum Steiß hin gelegenen Seite befindet. Nun habe ich jedoch an dieser Stelle eine Fissur sowie genau gegenüber. Erstere bestand seit ca. 10 Jahren, die andere seit ca. 6 Jahren. Beide sind mittlerweile (dank einer OP vor einem Jahr) mehr od. weniger gut verheilt. Habe nur noch selten Blutungen. Ist es tatsächlich so selten, dass mehr als eine Fissur besteht?

Das, was mich momentan stört u. beunuhigt, ist ein kleines Loch, das sich plötzlich direkt neben dem After aufgetan hat. Zunächst dachte ich, es sei eine Perianalthrombose (da an dieser Stelle ein bläulicher Knoten war, der nach drei Tagen geplatzt ist u. geblutet hat - die kreisrunde kl. Wunde ist mit Wundbalsam dann innerhalb von einer Woche zugeheilt). Jetzt ist das Loch aber nach einer guten Woche, in der die Wunde zu war, plötzlich wieder da, ohne dass vorher viel zu sehen war - kein Knoten, keine Schwellung - nur eine leicht gereizte Haut. Bzw. am Tag bevor die Wunde wieder offen war, habe ich einen Juckreiz verspürt und daraufhin nachgesehen - es war ein kl. dunkler Punkt an der Stelle zu erkennen, wo nun das kreisrunde Loch ist (ca. 4 mm Durchmesser). Es nässt und blutet etwas aus der Wunde, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Meine Frage wäre nun, wie ich mit diesem Loch umgehen soll, bis ich (hoffentlich bald) den Termin beim Proktologen habe. Bin mir nicht mehr so sicher, ob Panthenol-Salbe das richtige ist. Könnte es sich evt. um eine Fistel handeln? Die sollen ja nach einer OP vorkommen.

Wäre sehr dankbar für ein paar beratende Worte!

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.02.2005, 07:48 Uhr
Antwort

Nach Ihrer Beschreibung liegt wohl ein Restzustand nach Analvenenthrombose vor, manchmal bleibt eine kleine Öffnung bestehen, aus der sich Reste von Gerinnsel und Sekret entleeren.
Der Besuch beim Proktologen ist sicher sinnvoll, auch weil Sie bereits Fisteloperatioanen hatten. Bis dahin können Sie am besten mit Sitzbädern reinigen und saugende Kompressen auflegen, Salben halte ich jetzt nicht für sinnvoll.
Alles Gute !
Dr. E. H.