Avatar

Macrogol Gewöhnung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.04.2023 | 19:45 Uhr

Guten Abend,

bei Macrogol heißt es ja immer, es habe keinen Gewöhnungseffekt. Könnte denn in Ausnahmefällen doch einer vorliegen oder ist das ausgeschlossen? Haben Sie das in der Praxis vielleicht schon mal erlebt? 

Ich muss nämlich an mir schon einen ganz langsamen Gewöhnungseffekt feststellen. So hat mir vor 2 Jahren ein Beutel Macrogol locker gereicht. Nach einem halben Jahr habe ich auf 1,2 Beutel erhöht da es wieder härter wurde. Dann war es wieder für ein paar Monate alles gut und dann habe ich auf 1,4 Beutel erhöht etc. Mittlerweile bin ich bei 1 Beutel und 10g und der Stuhl wird schon wieder härter obwohl ich 2 Liter+ trinke. Wo soll das hinführen, wenn ich mehr und mehr davon brauche? Oder wird mein Darm einfach immer schlechter über die Zeit, obwohl ich "erst" 34 bin?

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
14.04.2023, 14:29 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Rein wissenschaftlich ist ein Gewöhnungseffekt an Macrogol nicht bekannt. Auch wenn ich selber Ihren Eindruck teile, dass manche Patienten die Dosis im Laufe der Zeit steigern müssen. Daher empfehle ich Ihnen die Vorstellung bei einem Gastroenterologen zur Abklärung der Darmaktivität und ggf. speziellen Ernährungsberatung.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting