Avatar

Ligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

04.02.2021 | 21:37 Uhr

Hallo 

 

vor ca 7,5 Jahren wurde bei mir Hämorrhoiden grad 2 mit der GummibandLigatur behandelt. Es verlief damals auch alles super und ohne probleme und erfolgreich

die Hämorrhoiden damals folgten wohl aufgrund meiner schlechten Toiletten Gewohnheit (langes sitzen und auch pressen)

Ich bin sonst schon immer sehr sportlich, sportliche Figur (kein übergewicht) , trinke 2-3l Wasser täglich und esse viel Obst / Gemüse und Ballaststoffe. auf letzteres habe ich extrem geachtet seit der ligatur.

die letzten 7,5-8 Jahre verliefen auf komplett ohne Beschwerden, als hätte ich nie Beschwerden gehabt.

deshalb hat es mich jetzt gewundert, dass ich aus dem nichts, nach den ganzen Jahren, wieder ein bisschen Blut an Toiletten Papier hatte. Das ganze ging aber nur 1,5 Tage also 3 Stuhlgänge so und hörte genau so schnell wieder auf. 

ich habe dann von Weleda die Hämorrhoiden Zäpfchen für 4 Tage genommen (Hametum und rostkastanie. Die habe ich damals immer gut vertragen)

 

das ganze ist jetzt 8 Wochen her und es war seit dem auch kein Blut mehr. außer dem Blut nach dem Stuhlgang an den 1,5 Tagen am Papier, habe ich aber sonst KEINE Probleme. Kein Jucken , Nüssen, schmerzen o.ä. Es war wirklich nur das Blut sonst bin ich Beschwerde frei, als hätte ich nichts .

ich habe trotzdem bei meinem Arzt der mich damals schon behandelt hat mal einen kontroll termin gemacht. dauert nur Corona bedingt leider etwas, was aber nixht schlimm ist, da ich ja keine Probleme habe und das bluten seit 2 Monaten ja auch weg ist.

 

ich würde gern ihre Meinung zusätzlich hören. Sollte ich nach den knapp 8 Jahren noch mal eine Ligatur machen lassen oder würden sie erst mal abwarten, wenn das bluten nach 1,5 Tagen sofort weg ging und ich ja komplett Beschwerdefrei bin?
habe irgendwie bedenken sich behandeln zu lassen obwohl man ja null Beschwerden / probleme habe.. will aber natürlich auch nicht , dass es schlwxhter wird.

sonst ist ja alles angepasst, Ernährung und Stuhlgewohnheit sowieso. Durch die Ballaststoff reiche Ernährung habe ich nie Verstopfung o.ä.

liebe Grüße und vielen dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.02.2021, 10:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben alles richtig gemacht, Ernährungsumstellung, Pressen vermeiden etc.

Nach so langer Zeit könnten trotzdem die Hämorrhoiden wieder etwas vergrößert sein, eine Proktoskopie wird dann klären, ob eine neue Ligatur sinnvoll erscheint oder Salben in gelegentlicher Anwendung ausreichend sind. 

Klären Sie mit Ihrem Arzt auch,  ob eine Vorsorge Darmspiegelung notwendig / sinnvoll ist.

Alles Gute!

Dr.E.S.