Avatar

Kryptitis?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.10.2019 | 15:29 Uhr

Liebe Expertin, 

ich würde gern nach Ihrer Erfahrung zum Thema Kryptitis fragen. Wie genau äußert sich diese? Und wo genau liegen die Krypten; tief im After oder nur ein paar Zentimeter innen? Wäre eine Entzündung schmerzhaft beim Tasten? Würde man diese auch mit Hausmitteln behandeln können? Bzw. was würden Sie Patienten "verschreiben"?

Ich frage, weil ich seit ein paar Tagen häufig ein seltsames Kribbeln am After habe. Bin mir nicht ganz sicher, ob es innen oder eher außen ist. Wirklich tief innen ist aber alles in Ordnung. Es fühlt sich einfach manchmal an wie ein Jucken, leichtes Pieken oder eben Kribbeln. Niemals aber wirklich Schmerzen. Es ist auch nicht im Zusammenhang mit Toilettengängen. Angefangen hat alles, als ich aufgrund einer leichten Analthrombose Heparinsalbe benutzt habe. Diese ist nun auch schon fast weg.

Es fühlt sich auch oft einfach nach einer Reizung an. Wenn ich Bepanthencreme benutze und auch leicht nach innen streiche, wird es plötzlich und für die nächsten paar Stunden deutlich besser. Hinzu kommt, dass ich wegen hormoneller Schwankungen momentan oft mit sehr weichem/ fast durchfallartigem Stuhl zu "kämpfen" habe. Bisher hatte ich aber nie wirklich Probleme deswegen. Könnte es also wirklich eine Reizung sein, die durch die Salbe ausgelöst und nun durch den leichten Durchfall weiter angestachelt wird? Ich habe einfach sehr Angst vor einer Kryptitis und den Folgen davon. 

Was könnte ich anwenden, um diese Symptomatik zu behandeln? Danke im Voraus für Ihre Antwort!! :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.10.2019, 20:00 Uhr
Antwort

Folgendes habe ich vergessen: Wenn ich so sitze, dass der After nicht direkt zusammengedrückt ist (zB in der Hocke, auf der Toilette usw), sind die Symptome wie weggeblasen. Wäre auch das nicht eventuell ein Indiz dafür, dass es sich um einen Reizzustand handelt? Eine Entzündung müsste doch eigentlich stets für Schmerzen sorgen, oder? 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.10.2019, 10:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Diagnose ist nur  mit einer Proktoskopie zu stellen, aber ihre Beschreibung ist NICHT typisch für eine Kryptitis (wie kommen Sie darauf ?).

Sie machen alles richtig, dünn Heilsabe auftragen, erst einmal entspannt abwarten.....

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.10.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Antwort!!! :-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich (denke ich) einfach häufig Angst vor Entzündungen im Enddarm und deren Folgen (Abszesse, Fisteln, usw) habe. Wahrscheinlich neige ich dann auch dazu, dass ich mich dort hineinsteigere. 

Vor etwa drei Monaten war ich wegen ganz ähnlicher Symptome bereits schon einmal bei einem Proktologen, der mir meine Hämorrhoiden während der Untersuchung plötzlich und ungefragt verödet hat, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob dies wirklich nötig war. Ein Kollege von ihm hatte nämlich erst einige Wochen zuvor gesagt, dass meine Hämorrhoiden top aussehen. Ich bin ja auch erst 22 Jahre alt und hatte sonst nie irgendwelche Probleme in dem Bereich. Naja. Seit diesem Arztbesuch hatte ich aber wie gesagt gar keine Beschwerden mehr, erst wieder seit der Heparinsalbe. Könnten die Symptome sonst auch noch durch die abklingende Thrombose sein? Diese ist schon wesentlich kleiner geworden, ähnelt aber an sich einfach einer etwas breiteren Vene, etwa einen halben cm neben dem After. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.10.2019, 12:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine abklingende AVT könnte auch noch leichte Beschwerden bereiten...

Sie sind so jung, lassen Sie keinesfalls unnötige Eingriffe durchführen, in ihrem Alter kann man alles mit guter Ernährung und den richtien Toilettengewohnheiten richten.

Alles Gute !

Dr. E. S.