Avatar

Kraftsport bei Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.08.2022 | 13:24 Uhr

Liebes Lifeline Team,

Ich war gestern beim Proktologen um mir einen Analfissure (welche von zu vielem und starkem Wischen kommt) anschauen zu lassen. Dabei hat der Arzt auch interne Hämorrhoiden an der Grenze von Grad 1 zu Grad 2 gefunden und mit einer Spritze behandelt. 

Auf die Frage, ob und wie Sportliche eine Einschränkung notwendig ist, meinte der Arzt, dass bis die Fissur abgeheilt ist, kein Kraftsport zu empfehlen sein, aber im Anschluss alles möglich ist. Für die Hämorrhoiden gebe es keine Einschränkung.

 

Jetzt bin ich wieder zu Hause und mich lässt das Thema Kraftsport nicht ganz los, da ich mir noch sorgen mache, hier was zu verschlechtern. Daher möchte ich hier noch ein paar Fragen stellen:

 

  • Besteht wirklich gar keine Einschränkung hinsichtlich Fitnesstudio/Gewichte heben bzgl. der Hämorrhoiden?

  • Welche Übungen kann sollte ich nicht machen bzw. Sind gut? Im Internet liest man immer das Kniebeugen, Kreuzheben, etc, den Beckenboden und damit auch die Hämorrhoiden belastet, aber man findet wenige Kraftsportübungen welche ok sind. 

  • Kann ich zB schwere Bizepscurls, Latziehen, Rudern, Beinheber, Trizeps, Bankdrücken, etc machen? Oder hängt das nur mit der sauberen Atmung zu sammen? 

  • Und wie lange sollte ich gewisse Übungen nicht machen? 

  • Werden die Hämorrhoiden irgendwann wieder weck gehen und ein vollständige Belastung ermöglichen?

 

Ich möchte da nichts falsch machen bzw. die Situation verschlechtern und traue mich da nicht wirklich ganz ran mehr.

 

Danke und viele Grüße im Voraus!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.08.2022, 17:18 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Krsftsport, insbesondere mit Bauchpresse und Druck auf den Beckenboden ist bei allen Analerkrankungen sehr ungünstig!

In Ihrem Fall würde ich dringend raten, Kraftstoff für 3 - 4 Wochen komplett zu vermeiden. Danach können Sie wieder aufbauen, besser ohne Bauchpresse, s.o.  Rudern, Bein - Armübungen halte ich für gut vertretbar.

Bei einer Analfissur ist besonders wichtig, daß der Stuhl weich ist,  optimal durch Quellmittel wie Flohsamen oder ballaststoffreiche Kost. Ihre Hämorrhoiden sind ja nur leicht vergrößert, da kann man auch auf eine deutliche Verbesserung hoffen.

Alles Gute. Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
09.08.2022, 17:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Was genau ist eine Bauchpresse bzw. welche Übungen sollte ich hierzu vermeiden? Fällt darunter auch Übungen zur stärkung des Beckenbodens sowie der Rumpfstabilität?

Soll die Pause vor allem wegen der Analfissur eingehalten werden oder wegen den Hämorrhoiden? (das heißt, sobald die Fissur abgeheilt ist, kann ich wieder starten?)

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.08.2022, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bauchpresse bedeutet DRUCK auf den Unterbauch und Beckenboden, das ist immer schlecht, mit oder ohne Analerkrankungen !

Übungen zur Stärkung des Beckenbodens sind gut, ebenso Rumpfübungen, aber ohne Druck nach unten. Eigentlich sind insbesondere Hämorrhoiden empfindlich im Hinblick auf falsche Gymnastik , weniger die Analfissur

Halten Sie also am besten eine gewisse Pause ein, aber auch später die Übungen immer gezielt auswählen bzw. vermeiden. 

Viel Glück. Dr. E. S.