Avatar

Knubbel aus dem After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.12.2021 | 17:50 Uhr

Guten Abend,

im November wurde eine kleine Fissur auf 12 Uhr und eine kleine Narbe diagnostiziert. Es war auch eine Entzündung die von selber abgeklungen ist vorhanden.

Schmerzen hatte  ich wärend oder nach dem Stuhlgang keine nur ist mir aufgefallen dass ich beim sitzen ein brennen empfinde das sehr unangenehm ist,   beim nachsehen mit einem Spiegel sah ich einen Knubbel aus dem After herausschauen der allerdings nur nach dem Sitzen hervorkommt.

Jetzt wäre meine Frage kann dass eine geschwollene Vorpostenfalte oder Papille sein ? Und was kann ich machen um diese nicht zu reizen z.b. Mit vaseline eincremen oder Öl?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.12.2021, 18:02 Uhr
Antwort

was ich noch vergessen habe, der Knubbel ist etwa Kirschkern groß.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.12.2021, 09:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine genaue Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich!

Im Rahmen einer Fissur kann es zu einer gereizten entzündeten Vorpostenfalte kommen, manchmal bilden sich auch zusätzlich Analthrombosen (plötzliches Auftreten, derber Kern, oft als Kirschkern beschrieben).

Eine Entzündung würde ich mit Mirfurlansalbe behandeln, eine Ananthrombose eher mit Heparinsalbe. 

Wie wird denn die Fissur behandelt, das Brennen weist ja auf Aktivität hin ?

Alles Gute !

Dr.E.S. 

 

Beitrag melden
21.12.2021, 13:59 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg - Hackenberg,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Behandlung erfolgte mit Pvp Jodsalbe für 10 Tage, danach wurde eine Tastuntersuchung gemacht und der Proktologe meinte er fühlt eine leichte Narbe aber ansonsten würde er keine Salben mehr einsetzen. pflege mit olivenöl könnte man machen war sene Aussage.

Es wurde auch eher alles im Schnelldurchlauf untersucht, jetzt wäre meine Frage kann eine Vorpostenfalte so anschwellen dass Sie aus dem After hervorkommt ? und kann das Brennen das nur im Sitzen ist durch die Fissur kommen oder hätte man dann auch Schmerzen beim Stuhlgang ?

 

Was gäbe es noch für Alternativen zum behandeln mit salbe evtl Wund und Heilsalbe, Kamillen Sitzbäder ?

 

mit besten Grüßen 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.12.2021, 15:43 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Pflege mit Olivenöl ist sicher sinnvoll, bei Reizung / Entzündung der Haut habe ich ja schon eine Empfehlung gegeben.

Eine Vorpostenfalte ist immer außerhalb des Afters, ich kann insgesamt ohne den Befund auch nur spekulieren. Einen Befund kann nur der Untersucher erheben !!

Eine Fissur kann auch nur durch Brennen auffällig werden, die Symptome sind öfter auch untypisch, ohne Schmerzen bei der Entleerung. Meine Empfehlung habe Sie gelesen, Sitzbäder halte ich hier nicht für sinnvoll, achten Sie auf weichen Stuhl, am besten mit Movicol, auch immer Pressen vermeiden !

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
23.12.2021, 07:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort