Avatar

Kein Bauchmuskeltrainig mehr?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.06.2019 | 12:24 Uhr

Hallo,

die Ärztin bei der ich heute zur Besprechung war, hat kurzerhand in 3 Minuten eine hervorstehende Hämorrhoide ohne Betäubung entfernt. Es war sehr schmerzhaft, aber natürlich war ich froh, dass es so unkompliziert möglich war. Die Wunde bleibt offen, Montag ist Kontrolle.

Nun zu meiner Frage:

Ich hatte voher noch nie Probleme, bin in letzer Zeit aber sehr viel Rad (breiter Sattel, Hollandrad) gefahren und wollte eigentlich gerade mit Joggen und Bauchmuskeltrainig anfagen. Leider hat meine Ärztin meine Frage zum Sport nicht wirklich beantwortet.

Was darf ich in Zukunft noch machen? Welcher Sport ist "erlaubt"?

Joggen? Radfahren? Bauch/Beine/Po-Workout?

Ich möchte unbedingt etwas für den Bauch und meine Kondition tun, jetzt traue ich mich aber nicht richtig, weil die Aussagen zum Thema Sport so unterschiedlich sind. 

Vielen Dank

Vivien

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.07.2019, 10:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich gehe davon aus, daß sich eine Analthrombose gebildet hatte, keine echte Hämorrhoide, oder wurde verödet ?

In beiden Fällen: machen Sie 2-3 Wochen Pause, dann sind alle genannten Sportarten wieder erlaubt. Achten Sie nur immer darauf, keine starken Druck auf den Beckenboden auszuüben.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
01.07.2019, 12:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort!

Ich war heute noch mal zur Kontrolle und habe gefragt. Die Ärztin (Ich war bei einer Chirurgin) sprach weiterhin von Hämorrhoide.

In zwei Wochen soll ich noch mal zur OP hin, weil an der gleichen Stelle immer noch ein kleiner Gnubbel zu sehen und zu fühlen ist - dieses Mal mit Betäubung (zum Glück). Verödet wurde nichts, auch wurde nie über andere Methoden gesprochen. Eine andere Möglichkeit gäbe es wohl nicht. :(

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.07.2019, 11:40 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Danke für die Rückmeldung, viel Glück !

Dr. E. S.