Avatar

Immer wieder Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.08.2022 | 21:14 Uhr

Hallo, 

ich hatte vor ca. 10 Jahren meine erste Analfissur OP, welche gut verlaufen ist. Nach ca. 2 Jahren hatte ich eine erneute Fissur OP wobei die Wunde vernäht wurde. Nach 2 Tage wurden die Fäden aber gezogen, weil ich so starke Schmerzen hatte. Der Wundheilung hat sich dann vier Monate hingezogen. Danach hatte ich noch 3 weitere Fissur OP's. Jedesmal dauerte die Wunheilung ca. 4-5 Monate und nach wenigen Wochen war wieder eine Fissur da. So geht das jetzt seit 10 Jahren. Ich habe letztes Jahr den Arzt gewechselt und bin jetzt bei einer Hautäztin welche auf Proktologie spezialisiert ist. Sie meint ich soll es auf keinen Fall mehr operieren lassen, weil man ja sieht das es nichts bringt. Sie hat mir die Diltiazem Salbe 2xtäglich  und zwischendurch eine Pflegesalbe (ich nehme Weleda Wundschutzcreme) empfohlen und täglich eine Loperamid damit ich nicht so häufig Stuhlgang habe. Sie hat mir noch einen Analdehner empfohlen damit sich so eine Art Hornhaut durch die regelmäßige Anwendung an der Stelle der Fissur entwickelt. Diesen habe ich aber bisher noch nicht wirklich regelmäßig  angewendet.  Jetzt hatte ich 4 Monate Ruhe, aber jetzt ist die Fissur wieder da. Bin echt am verzweifeln das es nie wieder aufhört. 
Meinen sie es macht wirklich Sinn den Analdehner anzuwenden um eine Art Hornhaut zu bilden? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.08.2022, 11:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Analfissuren haben leider sehr oft einen langwierigen und komplizierten Verlauf, da sind Sie nicht allein.

Jede weitere Operation bringt ja auch neue Narbenbildung, ich wäre auch sehr zurückhaltend.  Die Idee mit dem Analdehner finde ich sehr gut,  so wird der Schliessmuskeldruck gesenkt, das ist die wichtigste Voraussetzung zur Abheilung. Anwendung: 2 x täglich für ca. 3 Minuten Vaseline zum Einführen benutzen.

Als Gastroenterolgin bin ich allerdings unbedingt gegen eine längere Anwendung von Loperamid !! Verwenden Sie zur Stuhlregulierung natürliche Stoffe wie Chiasamen (tolles Quellmittel) oder Pektinpräparate, z.B. Aplona, versuchen Sie, wie Sie individuell zurecht kommen. 

Darüber hinaus sind Sie ja offensichtlich bei einer sehr versierten Kollegin.

Alles Gute,  Dr. E. S.

Beitrag melden
17.11.2022, 22:23 Uhr
Kommentar

Hallo, 

ich muss Ihnen nochmal schreiben. Im August kam es zu einer schnellen Abheilung der erneuten Fissur. Ich habe danach einmal wöchentlich den Analdehner  genutzt und danach Calendula Schutzcreme aufgetragen. Jetzt habe ich leider wieder eine Fissur. 
Habe ich nach der Abheilen den Dehner zu wenig benutzt. Kann ich den Dehner für immer benutzen ohne das es irgendwann zu Stuhlinkontinenz kommt? Ist die Calendula Schutzcreme als Daueranwendung  zu empfehlen? 
Oder was halten sie von Deumavan Schutzbalsam? 
Ich wünsche mir so sehr, dass ich endlich Ruhe habe vor den ganzen Fissuren.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.11.2022, 16:54 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Analdehner sollte 1- 2 mal TÄGLICH angewendet werden, dies kann lange beibehalten werden.

Nur bei akuten Fissuren ist die Anwendung manchmal unmöglich, insbesondere wenn der Schließmuskeldruck sehr hoch ist. Darüber hinaus ist der Dehner eine  Art analtraining, schadet bei sachgerechter Anwendung NIcHT !!! Als Gleitcreme ist Vaseline optimal, die übrigen Pflegesalben können Sie wählen, aber im Analbereich gilt: weniger ist mehr ! Eien dauerhafte Pflege mit Salben ist oft ehr nachteilig.

 

Gute Besserung, Dr. E. S.